zum Hauptinhalt
Thema

Biennale

Welt in Trümmern: Die deutsche Künstlerin Katharina Grosse lässt im Arsenale Farben explodieren.

Wo bitte geht’s zur Welterkenntnis, fragt man sich bei der 56. Kunstbiennale Venedig? Okwui Enwezor hat als Kurator der großen Biennale-Ausstellung ehrgeizige Ziele – und präsentiert im Arsenale eine überfrachtete Schau.

Von Nicola Kuhn
Gute Aussichten für die Avatare: Künstlerkollektiv DIS.

Das Künstlerkollektiv DIS wird die 9. Berlin Biennale kuratieren. Die Gruppe gilt als Vorreiter der Kunst im (post-) digitalen Zeitalter. Konkrete Pläne hat sie noch nicht - verspricht aber Experimente.

Von Christiane Meixner
Stararchitekt Rem Koolhaas.

Streng, durchdacht und rastlos: Rem Koolhaas gilt mit seinen visionären Entwürfen als Architekt der Zukunft. In Berlin will er mit einem Neubau für den Springer-Konzern auch den "Arbeitsplatz der Zukunft" schaffen. Ein Rundumblick zum 70.

Von Bernhard Schulz
Koloniales Erbe: Abonnencs Installation im Berliner Haus am Waldsee.

Wie lässt sich Kulturgeschichte erzählen? Aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was das für die Museen der Zukunft bedeutet wurde im Rahmen der 8. Berlin Biennale im Haus am Waldsee diskutiert.

Von Claudia Wahjudi
Anders als die Initiatoren lehnen viele Anwohner und Gewerbetreibende die Installation ab. Die Besitzer von "Winters Hotel" haben kurzerhand ein Werbeplakat aufgehängt. "Damit wir trotz Mauer sichtbar bleiben."

Mit einer Mauer wollten die Macher der Biennale auf die soziale Spaltung der Stadt aufmerksam machen. Doch was gut gemeint war, hat sich zum Streitpunkt unter ansässigen Händlern und Anwohnern entwickelt.

Von
  • Christa Roth
  • Hannes Heine
Als „Multiversum“ empfand Luigi Nono sein Venedig. Weil man hier immer mehr hört als sieht. Blick auf die Giudecca, die dem Stadtzentrum vorgelagerte Insel, auf der Nono von 1955 bis zu seinem Tod 1990 lebte. Foto: Imago

Das Musikfest Berlin wagt sich an Luigi Nonos „Prometeo“, eines der großen Rätselwerke des 20. Jahrhunderts. Am besten nähert man sich der „Tragödie des Hörens“ am Ort des Entstehens: auf der Giudecca-Insel in Venedig

Von Frederik Hanssen