zum Hauptinhalt
Die Studie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche wartete mit erschütternden Zahlen auf.

© dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus

Missbrauchsfälle in der Kirche: Es ist alles noch viel schlimmer – dulden war gestern

In einer Studie beleuchtet die evangelische Kirche ihre eigenen Missbrauchsfälle. Sehr spät. Und ob sie wirklich aufklären will, muss sie erst noch beweisen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Ein Beben sagt der Betroffene Detlev Zander voraus. Und darauf kann man nach dieser Studie in der evangelischen Kirche über Strukturen und Muster sexualisierter Gewalt und Missbrauchsformen auch nur hoffen. Jetzt gibt es keine Chance des Leugnens mehr, keinen Aufschub des Aufarbeitens. Dulden war gestern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true