zum Hauptinhalt
Hannover: Ein Kreuz steht in der Aegidienkirche der evangelisch-lutherischen Marktkirchengemeinde.

© dpa/Julian Stratenschulte

Tagesspiegel Plus

Missbrauch in der evangelischen Kirche: „Ich fühle mich als Betroffene heute noch weniger ernst genommen“

Die Lehrerin Katharina Kracht wurde als Jugendliche von einem evangelischen Pfarrer missbraucht. Heute kämpft sie um die Sichtbarkeit der Betroffenen. Die Ergebnisse der neuen Studie überraschen sie nicht.

Frau Kracht, sind die Ergebnisse der ForuM-Studie für Sie eine Überraschung?
Ganz im Gegenteil, die Studie bestätigt fast durchgängig, was wir Betroffenen schon mindestens seit dem Hearing bei der Unabhängigen Aufarbeitungskommission in Berlin gesagt haben: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der evangelischen Kirche ist ein weitverbreitetes Problem. Es handelt sich nicht um Einzelfälle. Die Tatsache, dass die Pastoren heiraten können, hat die Kinder und Jugendlichen nicht geschützt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true