zum Hauptinhalt
Optimistisch bleiben. Das Zwei-Grad-Ziel sei noch zu erreichen, sagt Sven Plöger.Optimistisch bleiben. Das Zwei-Grad-Ziel sei noch zu erreichen, sagt Sven Plöger.

© Deborah Pulverich

Tagesspiegel Plus

TV-Meteorologe ordnet die Klimakrise ein: Herr Plöger, wie nah taumeln wir am Abgrund?

Der bekannte Wettermoderator Sven Plöger hat ein neues Buch veröffentlicht. Im Gespräch ruft er zu mehr Klimaschutz auf, spricht über Chancen der Krise und seine persönliche „Taxiregel“.

Herr Plöger, warum können wir uns aufs Frühjahr und den Sommer freuen?
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich freue mich immer auf die nächste Jahreszeit, weil die am längsten nicht da war. Deswegen ist jetzt für mich das Frühjahr super. Alles wird grün. Ich freue mich auch auf den Sommer, weil ich Tageslicht liebe. Und als Gleitschirmflieger finde ich Wärme natürlich schön – wenn es keine Dürre ist und keine schweren Gewitter gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true