Streit ums Mandat : Von Boetticher soll heimlich geheiratet haben

Der Druck auf Christian von Boetticher wächst: Jetzt soll er auch sein Abgeordnetenmandat niederlegen, weil er heimlich geheiratet haben soll. Das aber würde die knappe schwarz-gelbe Mehrheit in Gefahr bringen.

von
Das Abgeordnetenmandat will Christian von Boetticher auch nach seinem Rücktritt als CDU-Spitzenkandidat behalten. Die CDU hat im schleswig-holsteinischen Landtag nur eine knappe Mehrheit.
Das Abgeordnetenmandat will Christian von Boetticher auch nach seinem Rücktritt als CDU-Spitzenkandidat behalten. Die CDU hat im...Foto: dpa

Christian von Boetticher kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Im Oktober 2010 soll er seine langjährige Lebensgefährtin Anna Christina Hinze in Las Vegas geheiratet haben. Das berichten Schleswig-Holsteinische Medien mit Verweis auf eine amerikanische Heiratsurkunde, ein sogenanntes Marriage Certificate. Ob die Ehe auch in Deutschland gilt ist, hängt davon ab, ob sie bei einem deutschen Standesamt eingetragen wurde. Bislang hieß es stets, von Boetticher wolle erst noch heiraten.

Dies wirft die Frage auf, ob Boettichers Äußerungen bei seinem Rücktritt als CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2012 der Wahrheit entsprachen. Bei der Beziehung mit einer minderjährigen Düsseldorferin im Frühjahr 2010, sagte Boetticher, habe es sich „schlichtweg um Liebe“ gehandelt. „Ich habe zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beziehung zu einer anderen Frau gepflegt.“

Aus Sicht des Politologen Frank Überall verschlimmert von Boetticher seine Situation immer weiter. „Er muss sich jetzt in entwaffnender Offenheit vor seiner Fraktion und Partei erklären“, sagt der Rücktrittsexperte. Seine eigene Basis würde nun die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. „Die fragen sich jetzt, wie wichtig er noch für Partei und Fraktion ist.“ Bei seinem Rücktritt hatte von Boetticher nicht auf sein Abgeordnetenmandat verzichtet. Bei der Wahl 2009 wurde er im Landkreis Pinneberg direkt gewählt.

Warum die Partei nach wie vor an von Boetticher festhält lesen Sie auf Seite 2.

Seite 1 von 2
  • Von Boetticher soll heimlich geheiratet haben
  • Seite
Artikel auf einer Seite lesen
» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

42 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben