zum Hauptinhalt
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Freitag vor Journalisten Neuwahlen an.

© dpa

Türkei: Erdogan kündigt Neuwahlen am 1. November an

In der Türkei wird am 1. November vorzeitig ein neues Parlament gewählt. Das ist ganz im Sinne von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

In der Türkei wird am 1. November vorzeitig ein neues Parlament gewählt. Das kündigte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag vor Journalisten in Istanbul an. Die offizielle Frist zur Regierungsbildung läuft an diesem Sonntag aus. Erst dann kann die Wahlkommission offiziell einen neuen Wahltermin verkünden.

Die islamisch-konservative Regierungspartei AKP hatte bei der Parlamentswahl am 7. Juni ihre absolute Mehrheit verloren. Ministerpräsident und AKP-Chef Ahmet Davutoglu gab das Mandat zur Regierungsbildung am Mittwoch zurück. Zuvor waren Koalitionsverhandlungen mit der Mitte-Links Partei CHP und der rechtsnationalen MHP gescheitert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false