zum Hauptinhalt
Drei neue Unterstützer berief Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Montag in sein Team - darunter die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

© dpa

Wahlkampf 2013: Steinbrück beruft Zypries in sein Kompetenzteam

Drei neue Unterstützer berief Kanzlerkandidat Peer Steinbrück am Montag in sein Team - darunter die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, in sein Wahlkampfteam berufen. Das teilte er am Montag im Internet mit. Bereits am Freitag war bekanntgeworden, dass auch der bayerische SPD-Landeschef Florian Pronold Steinbrück im Wahlkampf unterstützen soll. Die drei neuen Mitglieder des „Kompetenzteams“ sollen um 12.00 Uhr in einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt werden. Die 59-jährige Zypries soll für Verbraucherpolitik zuständig sein.
Die derzeitige Justiziarin der SPD-Bundestagsfraktion war von 2002 bis 2009 Justizministerin sowohl in der rot-grünen Regierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder als auch in der großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel.

Die 39-jährige Schwesig soll im Wahlkampfteam für Familie, Frauen und Aufbau Ost zuständig sein. Die stellvertretende Parteivorsitzende gehörte bereits 2009 dem „Kompetenzteam“ des damaligen Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier an. Der 40-jährige Pronold sitzt seit 2002 für die SPD im Bundestag. Er soll sich im Steinbrück-Team um das Thema „Infrastruktur und bezahlbares Wohnen“ kümmern, also unter anderem auch um die Verkehrspolitik.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false