zum Hauptinhalt
Mit dem Geld sollen unter anderem Schulen und Straßen in Cottbus saniert werden.

© dpa / dpa/Patrick Pleul

Höchste Förderung in Brandenburg : Cottbus erhält Millionen für Städtebau

Das Geld soll unter anderem in die Sanierung von Schulen und Straßen fließen. Eine Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in den Stadtteilen wird ebenfalls angestrebt.

Cottbus bekommt für die weitere Entwicklung der Stadt im Strukturwandel von Bund und Land die höchste Förderung in Brandenburg. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und der Brandenburger Bauminister Guido Beermann (CDU) übergaben am Dienstag für den Städtebau in den kommenden fünf Jahren Förderbescheide in Höhe von insgesamt mehr als 8 Millionen Euro.

Strukturwandel, das ist nicht mal so eben, sondern das ist ganz harte Arbeit von vielen, einer ganzen Generation“, sagte Geywitz bei der Übergabe der insgesamt vier Förderbescheide in der Theodor-Fontane-Schule. Cottbus habe eine wesentliche Funktion für den kompletten Süden des Landes. Das Instrument Städtebauförderung könne Städte wie Cottbus bei der Bewältigung der Umbrüche der vergangenen 30 Jahre wirksam unterstützen.

Strukturwandel, das ist nicht mal so eben, sondern das ist ganz harte Arbeit von vielen, einer ganzen Generation.

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD)

Mit den Geldern soll die Wohn- und Lebensqualität in den Stadtteilen verbessert, Schulen und Straßen sollen saniert werden. Nach Angaben von Bauminister Beermann geht es vor allem um Umbauten und die Barrierefreiheit an Schulen sowie die Finanzierung des Stadtteilmanagements in verschiedenen Stadtteilen, aber auch Straßenbauprojekte sollen gefördert werden. Die Erfolge der Stadtsanierung seien bereits überall sichtbar, auch große Wohngebiete seien nicht vernachlässigt worden, sagte er. Seinen Angaben zufolge konnten bislang 11.600 Wohnungen in der Stadt gefördert werden, 212 Millionen Euro flossen seit 1991 in die Wohnraumförderung.

Auch für die weitere Entwicklung der Innenstadt steht - ergänzend zur Städtebauförderung - Geld von Bund und Land bereit. Cottbus erhält aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ 2,25 Millionen Euro für das Projekt „Perspektive Cottbus - Wir geben dem doppelten Strukturwandel ein Gesicht“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false