zum Hauptinhalt
 Petra Budke, Fraktionsvorsitzende der brandenburgischen Landtagsfraktion der Grünen, nimmt an der Landesdelegiertenkonferenz teil.

© dpa/Frank Hammerschmidt

Internationaler Frauentag: Grüne fordert Feiertag auch in Brandenburg

Anlässlich des Frauentags wirbt Grünen-Fraktionschefin Budke für einen neuen Feiertag an diesem Datum. Die Landespartei hat zu der Frage bereits einen Beschluss im Wahlprogramm gefasst.

Von Wilhelm Pischke, dpa

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Petra Budke, will den 8. März als internationalen Frauentag auch in Brandenburg zu einem Feiertag machen. Sie fände es gut, den 8. März, den Frauenkampftag, zu einem Feiertag zu machen, sagte Budke am Freitag im RBB-Inforadio. In Berlin ist der Frauentag seit 2019 und in Mecklenburg-Vorpommern seit vergangenem Jahr ein Feiertag.

Grundsätzlich sei es gut, wenn Berlin und Brandenburg die gleichen Feiertage hätten. Die beiden Bundesländer hätten zudem weniger Feiertage als einige andere Länder und somit durchaus noch Nachholbedarf, sagte Budke.

Generell haben sich die Grünen auf den Frauentag als möglichen neuen Feiertag aber noch nicht festgelegt. „Um sich dem bundes- und ostdeutschen Durchschnitt anzunähern, wollen wir einen zusätzlichen Feiertag in Brandenburg einführen“, heißt es im Landtagswahlprogramm, das im Januar beschlossen wurde. „Für uns kommen dafür der Frauentag am 8. März, der Tag der Märzrevolutionäre und der ersten freien Wahlen in der DDR am 18. März, der Tag der Befreiung am 8. Mai, der Kindertag oder der vielfältig historische 9. November infrage.“ Darüber solle nun diskutiert werden.

Linksfraktionschef Sebastian Walter begrüßte die Ansicht von Budke. „Wir freuen uns, dass die Grünen uns jetzt zustimmen: Der Frauentag muss auch in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag sein“, sagte Walter.

Der Frauentag wurde auf Anregung der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin erstmals am 19. März 1911 in Deutschland und in Nachbarländern organisiert. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. 1977 erkannte die UN-Generalversammlung den 8. März als Internationalen Frauentag an.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false