zum Hauptinhalt
Tanya R. lebt in Brandenburg. Die Aktivistin setzt sich in den sozialen Medien dafür ein, jüdisches Leben sichtbarer zu machen.

© Franziska von Werder

Tagesspiegel Plus

„Sie haben versucht, mich zum Verstummen zu bringen“: Was eine jüdische Aktivistin in Brandenburg seit dem Terrorangriff der Hamas erlebt

In Brandenburg besteht laut Polizei eine abstrakte Gefahr für Jüdinnen und Juden. Wie akut sich diese Gefahr anfühlen kann, spürt die Aktivistin Tanya R. nach einer Solidaritätsbekundung.

Nach dem Massaker der Terror-Miliz Hamas in Israel wird die Studentin Tanya R. eingeladen, auf einer Solidaritäts-Demonstration in Brandenburg an der Havel zu sprechen. „Ich wollte meiner Trauer Ausdruck verleihen. Aber auch darüber berichten, wie es mir als Jüdin geht und eine Brücke bauen zu Palästinensern, die Angehörige im Gaza-Streifen haben“, sagt sie. Aus Sicherheitsbedenken will sie ihren vollen Namen hier nicht nennen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true