zum Hauptinhalt
Der Integrationsgarten am Schlaatz ist einer von vielen offenen Gärten in Potsdam.

© Andreas Klaer/PNN

Tagesspiegel Plus

Lottenhof, Integrationsgarten, Kiezprojekt Erlenhof 32: Wo man in Potsdam gemeinsam gärtnern kann – ein Überblick

Beete für jeden, Gemüse aus aller Welt und ein Garten nur für Frauen: Grüne Oasen in Potsdam bereiten sich auf den Frühling vor. Viele Gärten suchen noch helfende Hände.

Noch ist mit Nachtfrost zu rechnen. Im Nachbarschaftsgarten am Lottenhof lässt man das Laub deshalb noch eine Weile liegen. Auch, um den Insekten, die sich darunter häuslich eingerichtet haben, noch etwas Schutz zu bieten. „Aber unter den Blättern in meinem Beet schaut schon ein Rhabarber hervor“, sagt Steffi Bröckerbaum. Sie engagiert sich im Garten am Lottenhof, weil sie das Gärtnern und die Gemeinschaft liebt. Hier kommt beides zusammen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true