zum Hauptinhalt
Die Berliner Vorstadt im Winter

© Sebastian Gabsch PNN / Sebastian Gabsch PNN

Tagesspiegel Plus

„Preußisches Sylt“: Luxusvillen in Potsdam weiter stark gefragt

Im sehr gehobenen Segment läuft das Geschäft in der Landeshauptstadt gut. Insgesamt sinken die Preise, die Auswahl an Häusern und Villen wächst.

Die Villa Rabe in der Berliner Straße in Potsdam wurde 1858 nach Plänen des Hofbaumeisters Ernst Petzholtz gebaut. Die Innenräume seien heute geprägt von der Nachkriegsnutzung durch das sowjetische Militär, sagt Immobilienverwalter Kevin Manhardt von der Firma Dahler & Company in Potsdam. Stellenweise seien Tapeten mit kyrillischen Schriftzeichen beschrieben, auch die Öfen stammten aus dieser Zeit. Nach der Wende wurde das Bauwerk vermietet, steht aber seit rund zehn Jahren leer. Die Villa Rabe ist eines von einer ganzen Reihe von prominenten Potsdamer Bauten, die zum Verkauf stehen oder gerade den Eigentümer gewechselt haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true