zum Hauptinhalt
28.11.2022, Katar, Lusail:  Fans aus Uruguay jubeln vor dem Spiel.

© dpa/Tom Weller

Update

Das gab es noch nie: Fußball-WM 2030 erstmals mit Spielen auf drei Kontinenten

Spanien, Portugal und Marokko werden Gastgeber für den Großteil der Spiele sein, drei Partien werden zudem in Uruguay, Argentinien und Paraguay ausgetragen.

| Update:

Die Fußball-WM der Männer wird 2030 in sechs Ländern auf drei Kontinenten gespielt. Das ist ein Novum in der WM-Geschichte.

Das Eröffnungsspiel soll dabei in Uruguay stattfinden, zwei weitere Partien in Argentinien und Paraguay. Damit will die FIFA auch das Jubiläum des Turniers entsprechend würdigen. Die erste WM war 1930 in Uruguay ausgetragen worden.

Ursprünglich wollten die drei südamerikanischen Länder das Turnier komplett austragen, was die FIFA aber ablehnte.

Nach den drei Spielen geht das Turnier mit 48 Nationen in Marokko, Spanien und Portugal weiter. Alle sechs Teams sind damit auch automatisch für die Endrunde qualifiziert.

Damit werden erstmals WM-Spiele in Nordafrika, Portugal und Paraguay stattfinden. 

Außerdem soll eine Jubiläumsfeier in Montevideo stattfinden, der Hauptstadt des ersten WM-Ausrichters Uruguay.

Spanien, Portugal und Marokko versprechen „beste WM der Geschichte“

Die voraussichtlichen drei Ausrichter des größten Teils der Fußball-Weltmeisterschaft 2030, Spanien, Portugal und Marokko, haben nach der Bekanntgabe des Weltverbandes FIFA „die beste WM der Geschichte“ versprochen.

„Wir sind bereit, die beste WM der Geschichte zu organisieren“, lautet die Überschrift einer Mitteilung, die am Mittwoch unter anderem auf dem Portal des spanischen Fußball-Verbandes RFEF veröffentlicht wurde.

Überraschende Ankündigung der FIFA

Die Ankündigung der FIFA kam überraschend. Eigentlich sollte das Turnier erst 2024 auf dem 74. FIFA-Kongress vergeben werden.

Uruguay hatte die erste Auflage 1930 veranstaltet, in Argentinien war die WM 1978 zu Gast und Spanien war 1982 Gastgeber. „In einer geteilten Welt vereinen sich FIFA und Fußball“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino.

Das 100-jährige Jubiläum der WM solle auf die angemessenste Weise gefeiert werden. „Das erste dieser drei Spiele wird natürlich im Stadion ausgetragen, wo alles begann, im mythischen Estádio Centenário von Montevideo“, sagte Infantino.

Die WM 2026 wird in den USA, Mexiko und Kanada ausgespielt. Für die WM 2034 sollen sich laut FIFA-Mitteilung nur Vertreter aus Asien und Ozeanien bewerben.

Saudi-Arabien kündigt WM-Bewerbung für 2034 an

Kurz nach der Vergabe-Vorentscheidung für die WM 2030 hat Saudi-Arabien seine Bewerbung für die darauffolgende Endrunde im Jahr 2034 angekündigt.

Das kündigte der nationale Fußball-Verband SAFF am Mittwoch an. Man wolle ein Weltklasse-Turnier veranstalten und sich „vom anhaltenden sozialen und wirtschaftlichen Wandel Saudi-Arabiens und der tief verwurzelten Leidenschaft des Landes für Fußball inspirieren lassen“, hieß es in einer Mitteilung.

Das Land steht wegen Verstößen gegen die Menschenrechte stark in der Kritik. Saudi-Arabien wird dabei vorgeworfen, mit den milliardenschweren Investitionen in den Sport sein Image aufpolieren zu wollen.

Erst in diesem Summer sind zahlreiche Fußballstars für enorm hohe Gehälter in die saudische Liga gewechselt. Ursprünglich wollte Saudi-Arabien bereits die WM 2030 austragen.

Das Land hat sich bereits die Austragung der FIFA-Club-WM 2023 und der Asienmeisterschaft 2027 gesichert. Ein Formel-1-Rennen, Box-Weltmeisterschaften und eigene Golf-Serie sowie 2029 die Asien-Winterspiele finden ebenfalls dort statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false