• Zitty
  • Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Berlin 030
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Formel 1 : Michael Schumacher beendet seine Karriere

04.10.2012 09:52 Uhr
Michael Schumacher beendet seine Karriere - drei Jahre nach seinem Comeback. Foto: dapdBild vergrößern
Michael Schumacher beendet seine Karriere - drei Jahre nach seinem Comeback. - Foto: dapd

Erst verlängerte Mercedes seinen Vertrag nicht, nun beendet Michael Schumacher seine Karriere - wieder einmal. Der Rekordweltmeister zieht sich drei Jahre nach seinem Comeback aus der Formel-1 zurück.

Michael Schumacher beendet nach der laufenden Saison seine Formel-1-Karriere. Das gab der siebenmalige Weltmeister am Donnerstag in Suzuka bekannt. Schumacher beendete nach seinem bevorstehenden Aus beim deutschen Werksrennstall Mercedes damit alle Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu einem anderen Rennstall. „Time to say goodbye“, meinte Schumacher vor dem sechsletzten Saisonrennen. „Ich habe die Motivation und Energie verloren, die zweifelsfrei notwendig sind.“

Der Kerpener hatte sich 2006 schon einmal aus der Formel 1 zurückgezogen.

2010 war er für den deutschen Autobauer aber in die Königsklasse des Motorsports zurückgekehrt. Bei Mercedes blieben die Erfolge jedoch aus. Schumacher kam in bislang 52 Rennen im Silberpfeil nur einmal aufs Podest, in Valencia wurde er in diesem Sommer Dritter. Ein Sieg war ihm nicht vergönnt.

Schumachers Dreijahresvertrag bei Mercedes wurde nicht verlängert. Nicht mal eine Woche, nachdem der Wechsel des 16 Jahre jüngeren Ex-Champions Lewis Hamilton als Schumacher-Nachfolger bekanntgegeben worden war, zog Schumacher vor dem Großen Preis von Japan einen Schlussstrich. Der mittlerweile 43-Jährige erzielte in seiner Karriere 91 Siege und hält viele weitere Rekorde. (dpa)

Folgen Sie unserer Sportredaktion auf Twitter:

Kit Holden:
Jörg Leopold:


Claus Vetter:


Termine, Ticker, Tabellen

WM 2014 Spielplan als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken

  • Alle Gruppen, Spiele und Anstoßzeiten im Überblick - mit dem kostenlosen
    WM 2014 Spielplan

Tagesspiegel twittert

Umfrage

Bayern München gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League. Wer kommt weiter?

Empfehlungen bei Facebook

Service

Weitere Themen

Tagesspiegel-Partner

  • Premium Karrieredienst

    10.000 Headhunter suchen Sie für Jobs ab 60.000 €. Jetzt bei EXPERTEER anmelden & neuen Job finden!
  • Wohnen in Berlin

    Gewerbe- oder Wohnimmobilien: Große Auswahl an Immobilien beim großen Immobilienportal.

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz