zum Hauptinhalt
Glänzender Angeber: Der Mercedes-AMG GT macht nicht mal auf Understatement.

© Promo

Thema

Mercedes

Die Daimler AG mit Sitz in Stuttgart gehört mit über 270 000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro zu den größten und bekanntesten Autoherstellern der Welt. Mercedes ist das Aushängeschild des Konzerns, mit einer Modellpalette von Kleinwagen über Familienvans bis hin zu Luxuslimousinen und Sportwagen.

Aktuelle Artikel

Red-Bull-Pilot Max Verstappen gewinnt souverän beim Großen Preis von China.

Sieg im Sprintrennen, Pole für den Grand Prix, Sieg im Rennen: Max Verstappen hat die Rückkehr nach China zu einer Machtdemonstration gemacht. Zufrieden kann auch Nico Hülkenberg sein.

Von
  • Martin Moravec, dpa
  • Jens Marx, dpa
Bei Volkswagen hat sich die US-Gewerkschaft UAW durchgesetzt

Die US-Gewerkschaft UAW vertritt künftig Volkswagens US-Angestellte. Nun geht der Kampf bei Mercedes weiter. Die Grünen werfen den Autobauern eine aktive Behinderung der UAW vor.

Von Caspar Schwietering
Max Verstappen trainiert für den Großen Preis von Japan in Suzuka.

Der Formel-1-Weltmeister schüttelt seine Verfolger auch in Japan ab. Wie es für den Niederländer weitergeht, ist aber weiter ungewiss. Interne Machtkämpfe könnten einen Wechsel ermöglichen.

Von Thomas Wolfer, dpa
Ein Auto von Mercedes mit Dieselantrieb.

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Flaggen mit dem Logo des Münchner Autobauers BMW wehen vor der Olympiahalle.

Vorstandschef Oliver Zipse stockt die Investitionen kräftig auf. Für das laufende Jahr sind die Münchener vorsichtiger – ein Markt entwickelt sich schwieriger als gedacht.

Von Markus Fasse
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG

Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Managern von Dax-Konzernen. Das hatte im vergangenen Jahr auch mit dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu tun.

Dieser BMW wurde bei der Bande sichergestellt. Am Dienstag zerschlug das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg eine Bande, die Luxusautos nach Russland exportierte und so gegen EU-Sanktionen verstieß.

Audi, Mercedes, BMW – trotz EU-Sanktionen sollen drei Berliner teure Autos nach Russland verkauft haben. Die Geschäfte wurden per Telegram-Chat eingefädelt. Die Nachfrage ist offenbar groß.

Von Alexander Fröhlich
Kai Ebel ist der Mann in der Boxengasse für RTL. Dort hat er über die Jahre sogar eine Freundschaft zu Sebastian Vettel entwickelt.

Der Auftakt in Bahrain ist für Kai Ebel sein 507. Formel-1-Rennen. Im Interview erinnert er sich an schlecht ausgeschilderte Strecken – und spricht über Hamiltons Wechsel zu Ferrari.

Von Dietmar Gessner
Christian Horner, Teamchef des Weltmeister-Rennstalls Red Bull.

Christian Horner wird von Vorwürfen, sich einer Mitarbeiterin gegenüber unangemessen verhalten zu haben, freigesprochen. Ist nun Ruhe bei Red Bull? Die Konkurrenz fürchtet die nächste Verstappen-Show.

Von Jens Marx, dpa
Klimaneutral werden. Elektromobilität statt mit Benzin und Diesel betriebene Autos, die viele Abgase produzieren, spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Der Abschied von Benzin- und Diesel-Pkw ab 2035 steht wieder zur Disposition. Konservative und Liberale im EU-Parlament machen Druck, Autobauer wie Mercedes ändern ihre Strategie.

Von Henrik Mortsiefer
RTL überträgt zukünftig wieder Formel-1-Rennen. Dabei werden mit Sicherheit auch Siegerehrungen mit Max Verstappen zu sehen sein.

Die Zahl der TV-Zuschauer sinkt schon länger. Trotzdem kauft RTL nach einem Jahr Pause von Sky eine Sub-Lizenz für Free-TV-Übertragungen.

Von Michael Rossmann, dpa
Eine Ampel leuchtet vor der Konzernzentrale des Autoherstellers Audi rot.

Vorstandsumbau bei der kriselnden VW-Tochter: CEO Gernot Döllner weitet seine Aufgaben aus. Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann leitet künftig einen neuen Bereich.

Von
  • Martin Murphy
  • Roman Tyborski
  • Markus Fasse
Produktion von verschiedenen BMW-Modelle. Im Dax sind mit den Autobauern BMW und Mercedes hohe Dividendenrenditen möglich. Ob das so bleibt, ist allerdings unsicher.

Mit Aktien europäischer Großkonzerne lassen sich bis zu 12,4 Prozent Dividendenrendite erzielen. Noch wichtiger sind dauerhaft steigende Ausschüttungen. Das gelingt nur wenigen.

Von Ulf Sommer
PRODUKTION - 19.02.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Das Logo der Automarke Mercedes-Benz ist an der Front eines Mercedes-Benz Fahrzeugs angebracht (Wischeffekt durch Langzeitbelichtung und Zoomen). (zu dpa: «Mercedes-Benz ruft weltweit rund 250 000 Autos zurück») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei mehreren Modellen mit Baujahr 2023 gebe es Probleme mit Sicherungen. Dadurch könne unter anderem der Motor ausfallen, teilte das Kraftfahrt-Bundeamt mit.

Das von den Flammen zerstörte Fahrzeug des Rüstungsunternehmens.

Zwei Autos stehen in der Nacht zum Donnerstag in Berlin-Friedrichshain in Flammen. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Es gibt Bezüge zum Nahostkonflikt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
Waren für viele Jahre ein eingespieltes Team: Lewis Hamilton (l.) und Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Haben Sebastian Vettel oder Mick Schumacher eine Chance? Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert sich dazu. Drängen lassen will er sich bei der Nachfolgersuche für Superstar Lewis Hamilton nicht.

Der Preisverfall bei Elektroautos dürfte sich 2024 fortsetzen.

Hersteller und Vermieter werden ältere Elektroautos nur mit hohen Abschlägen los. Üppige Rabatte auf Neuwagen verschärfen die Lage – vor allem in der Premium-Kategorie.

Von
  • Lazar Backovic
  • Roman Tyborski
  • Franz Hubik
(FILES) Mercedes AMG Petronas F1 Team's British driver Lewis Hamilton looks at the trophy as he celebrates winning on the podium at the Spa-Francorchamps circuit in Spa on August 23, 2015, after the Belgian Formula One Grand Prix. Seven-time Formula One world champion Lewis Hamilton will leave Mercedes at the end of the 2024 season, the team announced February 1, 2024, ahead of an expected move to Ferrari for 2025 season. "Lewis has activated a release option in the contract announced last August and this season will therefore be his last driving for the Silver Arrows," Mercedes said in a statement. (Photo by ANDREJ ISAKOVIC / AFP)

Wie einst Michael Schumacher, wie einst Sebastian Vettel. Lewis Hamilton kann dem Mythos in Rot wohl einfach nicht widerstehen. Er verlässt Mercedes zum Jahresende. Die Sensation vor dem Saisonstart.

Von
  • Jens Marx, dpa
  • Martin Moravec, dpa
Zuletzt lief es nicht mehr rund bei Lewis Hamilton und Mercedes.

Einige Fachmagazine berichten, dass der Rekordweltmeister Mercedes im kommenden Jahr verlassen wird. Die betroffenen Rennställe äußern sich bislang nicht.

Gestellte Szene zum Thema Verkehrssicherheit: Ein Autofahrer oeffnet die Fahrertuer, waehrend ein Radfahrer eng daran vorbeifaehrt und sich darueber aufregt. Berlin, 13.02.2018. Berlin Deutschland *** Asked scene on the subject of road safety a motorist opens the driver s door while a cyclist closely passes by and it upset Berlin 13 02 2018 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Beim Öffnen der Wagentür übersah ein 33-Jähriger einen E-Roller-Fahrer. Nach der tödlichen Kollision erging gegen den Autofahrer nun eine Geldstrafe.

Von Kerstin Gehrke
Volkswagen-Produktion in Zwickau. Der Konzern muss mit seinen E-Autos gegen Tesla und Rivalen aus China bestehen.

Die Autoindusrie erwartet vor allem in Europa und in Nordamerika ein Jahr der Stagnation. Hersteller und Zulieferer müssen sparen – und irgendwie doch Geld in die Transformation stecken.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Roman Tyborski
Mercedes-Benz muss allein in Deutschland Zehntausende Diesel-Autos wegen des erneuten Vorwurfs einer illegalen Abgastechnik zurückrufen.

Vor mehr als acht Jahren ist der Diesel-Skandal aufgeflogen. Nun muss Mercedes erneut Autos in die Werkstätten beordern. Grund ist eine umstrittene Technik.

Im Dschungel der Möglichkeiten die eine oder ein paar passende Papiere herauszupicken, ist nicht einfach.

Rund 14.000 Aktien lassen sich an deutschen Handelsplätzen kaufen. Um herauszufinden, welches Unternehmen Rendite verspricht, können sich Anleger einige Kennzahlen zunutze machen.

Von Veronika Csizi
Ein 1962er Ferrari 330 LM / 250 GTO, einziger GTO Tipo 1962, der von der Scuderia Ferrari gefahren wurde.

Sotheby's nennt ihn den „Heiligen Gral“ unter den Sportwagen - nun hat der seltene Ferrari 330 LM ein neues Zuhause.

George Russell wäre im Auto fast ohnmächtig geworden.

Die Hitze in Katar bringt die Formel-1-Fahrer an ihre Grenzen und darüber hinaus. Einige werden im Auto fast ohnmächtig, andere übergeben sich. Wohl nur durch Glück passiert nichts Schlimmeres.

Die 7er-Reihe von BMW soll als erstes das neue teilautonome System erhalten.

Nach Mercedes wollen auch die Münchener ihren Kunden erlauben, das Steuer zeitweilig loszulassen. Damit geht BMW einen Schritt weiter als der US-Autobauer Tesla.

Von
  • Franz Hubik
  • Markus Fasse
SUV-Montage im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa in Alabama

Der Dax-Konzern könnte künftig zwei wichtige Elektromodelle in amerikanischen Werken bauen. Das zeigt: Deutschland verliert als Auto-Exportland zunehmend an Bedeutung.

Von
  • Franz Hubik
  • Felix Holtermann
Ingenieurin entwickelt Elektromotor: Expertise im Bereich E-Mobilität wird dringend gesucht.

Die deutschen Autohersteller stecken in der größten Transformation ihrer Geschichte. Das verändert auch die Anforderungen an die Belegschaft. Welche Qualifikationen nun gebraucht werden.

Von
  • Julia Beil
  • Franziska Telser
In Schieflage: Die deutsche Autoindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen – auf die sie oft unzureichend vorbereitet ist.

Die Automobilindustrie sieht den Standort Deutschland in Gefahr. Dabei wird die Transformation der Branche durch viele Förderprogramme und Netzwerke begleitet. Doch helfen diese wirklich?

Von Jens Tartler
Volkswagen präsentiert den Audi Q6 e-tron beim Pressetag der Auto- und Verkehrsmesse IAA in einer Halle der Messe München.

Konkurrenten aus China präsentieren bei der IAA Elektroautos in allen Preisklassen. Die deutschen Hersteller sind schwer unter Druck – 2023 könnte ein epochales Wendejahr für die hiesige Branche werden.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Alle 25 untersuchten Automarken, darunter BMW und Ford, Toyota und Tesla, boten allesamt einen unzureichenden Datenschutz, zeigt eine aktuelle Studie.

Forscherinnen und Forscher von Mozilla attestieren Automarken wie BMW, Tesla und Toyota eklatante Datenschutzmängel. Sie warnen vor den Gefahren – nicht nur für die Autoinsassen.

Von Jana Kugoth
Polizei im Einsatz.

Ein 20-Jähriger lieferte sich in der Nacht zu Dienstag in Berlin ein Rennen mit einem anderen Autofahrer. Er wurde festgenommen. Die Polizei fand auch Drogen bei ihm.

Franziska Giffey bei einem Verbundeinsatz in Neukölln.

Schwarzarbeit, Steuerbetrug, Geldwäsche – Politik und Polizei wollen strenger dagegen vorgehen. Franziska Giffey begleitet einen Einsatz.

Von Hannes Heine