zum Hauptinhalt
Wintersport.

© Helmut Fohringer/dpa

Thema

Wintersport

Biathlon, Skispringen, Ski Alpin – der Wintersport lockt mit seiner Vielseitigkeit regelmäßig Millionen Deutsche vor die Fernseher und findet seinen Höhepunkt alle vier Jahre bei Olympia. Nachrichten und Analysen zum Wintersport lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Lisa Buckwitz (r) und Vanessa Mark aus Deutschland jubeln nach dem Gewinn der Bobweltmeisterschaft.

Die gebürtige Berlinerin Lisa Buckwitz wurde gerade Weltmeisterin im Zweierbob. Im Interview spricht sie über heikle Situationen, Gleichberechtigung im Bobsport und den Aufschwung der Bob-Region Berlin-Brandenburg.

Von Benedikt Paetzholdt
Katharina Schmid hat die Marke von 200 Metern noch nicht übersprungen.

Weitenjagd und Weltrekord: Das erste offizielle Weltcup-Fliegen der Skispringerinnen verläuft spektakulär. Doch das Wochenende zeigt, wie weit der Weg zur Gleichberechtigung ist.

Von Patrick Reichardt, dpa
Oberhof am Horizont. Die Lotto-Thüringen-Skisport-Halle.

Wer in Mitteleuropas Schmalspur-Wintern Langlauf ausprobiert, kommt nicht am thüringischen Skiort vorbei. In einer riesigen Kunstschneehalle trainieren Wettkampfsportler neben Laien. Unser Autor hat es getestet.

Von Torsten Hampel
Zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden brauchen die schnellsten Skilangläufer für die 90 Kilometer lange Strecke.

90 Kilometer auf Langlaufskiern durch den schwedischen Winter: Der Wasalauf gilt als das härteste Langlaufrennen der Welt. Jedes Jahr stellen sich rund 16 000 Menschen diesem Spektakel.

Von Ute Wessels, dpa
Früher gab es mehr Schnee als heute. Ab und an kann man dennoch das Winterwetter genießen, wie hier auf dem zugefrorenen Müggelsee.

Das beliebte Schneesport-Geschäft hat eine bewegte Geschichte. Doch die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Bis zum 9. März ist Räumungsverkauf.

Von Annette Kögel
Das Berghotel Schatzalp, einst ein Luxussanatorium, inspirierte den Nobelpreisträger zu einem seiner bekanntesten Romane.

Ein ganzes Jahrhundert ist es nun her, dass Thomas Mann seinen „Zauberberg“ veröffentlichte. Höchste Zeit, sich in Davos umzuschauen, was vom Mythos des aus der Welt gefallenen Kranken übrig blieb.

Von Gunda Bartels
Benedikt Doll wird die Loipe verlassen.

Bei der jüngsten WM in Nove Mesto hatte der Schwarzwälder noch die Bronzemedaille im Einzel gewonnen. Einige Weggefährten wollten ihn zum Weitermachen überreden.

Selina Grotian gilt als großes Talent. Mit 19 Jahren gewann sie zusammen mit der Staffel Bronze.

In Nove Mesto zeigte sich, dass Norwegen und Frankreich die Konkurrenz abgehängt haben. Insbesondere beim Material hat das deutsche Team Nachholbedarf.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Selina Grotian und Vanessa Voigt jubeln über Staffel-Bronze (v. l.).

Sophia Schneider wird diesen Tag wohl so schnell nicht vergessen. Kurz vor der Staffel erfährt sie von ihrem Einsatz. Und schafft dann das, woran viele nicht mehr geglaubt haben.

Von Sandra Degenhardt, dpa
Benedikt Doll holt sich Bronze im Einzel.

Erstmals gewinnen die Norweger bei der Biathlon-WM in Nove Mesto nicht alle Medaillen. Benedikt Doll schnappt sich Bronze im Einzel und erlöst die deutschen Männer.

Tränen der Freude: Josie Hofmann, Josephine Schlörb und Lea-Sophie Scholz (v.l.) gewinnen EM-Silber.

Das Team um Lea-Sophie Scholz startet mit großen Ambitionen bei der WM in Calgary. Die Silbermedaille bei der EM im Januar bestätigt den Berliner Weg.

Von Benedikt Paetzholdt
In einem österreichischen Skigebiet wurde die Leiche eines Snowboarders gefunden (Symbolbild).

Die Leiche des 44-Jährigen konnte nach einer großangelegten Suche in den österreichischen Alpen gefunden werden. Er soll sich im Skigebiet verirrt haben.

Franziska Preuß war am Freitag die beste Deutsche beim WM-Sprint.

Nach ihrem Staffel-Fauxpas zeigt Franziska Preuß Stärke: Sie wird im Sprint bei der Biathlon-WM Sechste. Frankreich trumpft ganz groß auf.

Von
  • Sandra Degenhardt, dpa
  • Thomas Wolfer, dpa
Es war einmal. Philipp Nawrath übergibt als Führender an Franziska Preuß.

Die deutsche Staffel liegt zur Halbzeit der ersten WM-Entscheidung in Führung. Doch dann muss ausgerechnet die sonst so sichere Schützin Franziska Preuß in die Strafrunde.

Von
  • Sandra Degenhardt, dpa
  • Thomas Wolfer, dpa
So einsam kann es dieses Jahr sein: Ein Skiwanderer genießt die Aussicht vom Gipfel des Feldbergs.

Muss man im Winterurlaub unbedingt gemeinsam Sport treiben? Unsere Autorin sagt Nein und hat sich lieber beim Langlauf versucht, während ihr Freund auf der Piste stand.

Von Nina Ponath
Ein Höhepunkt ihrer Karriere: Bei der WM 2005 gewann Uschi Disl zwei Goldmedaillen – und eine silberne.

Die frühere Biathletin prägte ihre Sportart und gewann neun Olympia-Medaillen. Hier spricht sie über bescheidene Anfänge, die Folgen des Klimawandels und die Chancen des deutschen Teams bei der WM.

Von Jörg Leopold
Benedikt Doll will sich bei der WM den Wunsch von seiner zweiten Einzelmedaille erfüllen.

In Nove Mesto peilen die deutschen Biathleten einige WM-Medaillen an. Vor elf Jahren gab es dort fast nichts zu holen. Der Saisonverlauf macht aber Hoffnungen. Das Wetter könnte zum Problem werden.

Von
  • Thomas Wolfer, dpa
  • Sandra Degenhardt, dpa
Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin gründet die erste Bobsport-Abteilung Berlins.

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin hat nun die einzige Bobsport-Abteilung der Stadt. Dafür arbeiten sie mit dem Bob- und Schlittensportverband Brandenburg zusammen.

Von Hanna Beisel
Cyprien Sarrazin absolvierte die Hahnenkamm-Abfahrt als Schnellster.

Im deutschen Team gab es nach den jüngsten Abfahrts-Enttäuschungen einige Lichtblicke. Thomas Dreßen, der am Samstag seine Karriere beenden wird, startete nicht.

Marco Odermatt im Training für die Abfahrten auf der Streif.

Am Wochenende stehen wieder die Hahnenkammrennen an. Im Fokus ist dabei mit Marco Odermatt der überragende Skirennfahrer der vergangenen Jahre.

Von Elisabeth Schlammerl
Einsatzkräfte der Bergwacht Oberstdorf, Lawinenhundestaffel Allgäu und der Polizei stehen am Bergwacht-Depo Oberstdorf.

Eine Lawine in Südbayern hat den 27-jährigen Mann etwa 800 Meter mitgerissen. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen starb der Tourengeher noch am Unfallort.

Minerva Hase und Nikita Wolodin präsentierten nicht alle Übungen so fehlerfrei wie diese.

Die Berliner Minerva Fabienne Hase und Nikita Wolodin stehen am Ende mit leeren Händen da. Zu viele Fehler vermasseln den möglichen Titel- oder Medaillengewinn bei der Eiskunstlauf-EM.