zum Hauptinhalt
Eine Frage der Beziehung. Eine MEA-Maschine über Beirut.

Der Sohn des irakischen Transportministers verpasst auf dem Flughafen Beirut seine Maschine nach Bagdad und wird ganz wütend – dann passiert etwas Ungewöhnliches. Ein Anruf und seine Folgen.

Von Martin Gehlen
Einerseits sollen Pflegehelfer den Personalmangel in Heimen auffangen. Andererseits dürfen sie nur die einfachsten Tätigkeiten erledigen.

Sie schrie erst später. Da hatte er sie längst in Eile abgeduscht, das Wasser lauwarm, so dachte er. Fünf Tage später starb die demente Frau an den Verbrennungen. Eine Stresssituation, sagt der Pflegehelfer vor Gericht. Sein Fall spiegelt ein System in Not wider.

Von Verena Friederike Hasel
Germain Katanga

Heute wird der internationale Strafgerichtshof sein Urteil gegen den kongolesischen Rebellenführer Germain Katanga sprechen. Dem Urteil wird eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die hohe Zahl sexueller Gewalttaten in Zentralafrika zugemessen.