zum Hauptinhalt
Schlange stehen fürs Essen. In Nepal fehlen vor allem Nahrung, Wasser und Medikamente. Die Lebensmittelpreise haben sich vervielfacht. Foto: Olivia Harris / Reuters

Die Regierung von Nepal ist mit der Situation überfordert. Bei den Erdbebenopfern kommt die Hilfe nur schleppend an – es gibt Berichte über Plünderungen und Ausschreitungen.

Von Christine Möllhoff
Die Proteste im Gezi-Park in Istanbul im Juni 2013.

Vor zwei Jahren hatten 26 Aktivisten Proteste gegen die türkische Regierung in Istanbul organisiert, die sich anfangs gegen die geplante Zerstörung des Gezi-Parks richteten. Sie alle entgehen nun einer Verurteilung. Die Staatsanwaltschaft hatte bis zu 13 Jahren Haft gefordert. Unterdessen wird gegen eine prominente Sängerin ermittelt.

Kleiner Exkurs nach Mallorca: Im Künstlerdorf Deià werden nachlässige Hundehalter mit bis zu 300 Euro bestraft und ausdrücklich auf ihre Pflicht hingewiesen. Wäre das eine gute Idee für Berlin? hier sind 35 Euro fällig.

DNA-Analysen überführen nicht nur Schwerverbrecher - sondern in einem Londoner Stadtteil demnächst auch faule Herrchen. Der Bezirk Barking will künftig diejenigen, die nicht hinter ihrem Hund aufräumen, am Hundekot erkennen. Auch in anderen Städten denkt man darüber nach. Wäre es nicht auch etwas für Berlin?