zum Hauptinhalt
Jubiläumsaufmarsch. Die United Wa State Army steht Spalier.

An der Grenze zu China liegt auf burmesischem Gebiet ein Land, das völkerrechtlich gar nicht existiert: der Wa-Staat. Der "Merkur" schreibt darüber in seinem Augustheft.

Von Gregor Dotzauer
Der indische Brunnen am Luisenstädtischen Kanal vor der Waldemarbrücke. Er stand hier schon in den 1920er Jahren.

Wasserweg ohne Wasser: eine Berliner Stadtwanderung durch den Luisenstädtischen Kanal, vom Urbanhafen in Kreuzberg bis zur Schillingbrücke an der Spree.

Von Christiane Peitz
Himmel hilf. Der Priester Petar (Nikola Ristanovski) in dem Film „Igla ispod praga“ von Ivan Marinovic.

Was der Krieg auseinanderriss, bringt das Kino zumindest teilweise wieder zusammen: Eindrücke vom 22. Filmfestival in Sarajevo, von Provinzdramen, Stierkämpfen und einem türkischen Triumph.

Von Nadine Lange