Tarifstreit : 40 Kitas in Brandenburg bestreikt

Im Tarifstreit um die Kindertagesstätten ist am Donnerstag erstmals rund um Berlin gestreikt worden. In Potsdam protestierten 700 Erzieherinnen.

Hannes Heine

Im Tarifstreit um die Kindertagesstätten ist am Donnerstag erstmals rund um Berlin gestreikt worden. Etwa 40 Einrichtungen waren in Brandenburg betroffen, teilte die Gewerkschaft Verdi mit, die für Erzieherinnen besseren Gesundheitsschutz und höhere Löhne fordert. Vor allem Kitas in Königs Wusterhausen, Wildau, Zeuthen, Eichwalde, Falkensee, Neuruppin, Letschin und Wandlitz blieben zeitweise geschlossen.Tausende Kinder und Eltern waren betroffen. Heute sollen die Kindertagesstätten wieder ihren Betrieb aufnehmen, weitere Streiks wollte Verdi aber nicht ausschließen. hah

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben