zum Hauptinhalt
"Under Flat Sky No Cloud": Nae Fukata im Kronenboden Projektraum

© Nae Fukata

Thema

Berlin Art Week: Alle Meldungen zum Festival

Mit der Berlin Art Week feiert die Kunststadt Berlin sich selbst. Museen, Galerien, Privatsammler, Künstler zeigen dem Publikum mit einem Reigen von Ausstellungen, Veranstaltungen und Messen das Beste, was sie haben.

Aktuelle Artikel

Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie, nimmt an der Pressekonferenz teil. Auf der Pressekonferenz wird die Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum vorgestellt. +++ dpa-Bildfunk +++
artweek0916

Er ist einer der prominentesten Kuratoren weltweit. Seit 2022 leitet Klaus Biesenbach die Neue Nationalgalerie. Zur Art Week spricht er über seinen Blick auf Berlin und die Baustellen vor seiner Tür.

Von Birgit Rieger
Aufbruchstimmung beim Sommerfest. VBKI-Präsident Markus Voigt gratuliert dem Regierenden Bürgermeister und Geburtstagskind, Kai Wegner.

Mit 700 Gästen feierte die Berliner Wirtschaft ein glanzvolles Fest mit nachdenklichen Reden und dem Preis für Berliner Galerien. Auch der Regierende Bürgermeister war mit dabei.

Von Elisabeth Binder
Edvard Munchs Gemälde „Rot und Weiß“. Seine radikal reduzierte Malerei forderte seine Zeit heraus.

Für den norwegischen Maler Edvard Munch war Berlin ein Sprungbrett für seine Karriere. Eine Ausstellung erzählt nun über diese enge Beziehung zu Berlin.

Von Birgit Rieger
Young-Jun Taks Film „Wohin?“ feiert zur Art Week in der Julia Stoschek Collection Premiere.

Der Berliner Künstler Young-Jun Tak filmt seine Performer auf der Autobahn, im SchwuZ und in der Kirche. Ein Blick auf widersprüchliche Rituale.

Von Lisa Maria Scharf
Körper-Ausstellung auf dem Kran: Die Künstler*innen Göksu Kunak mit den Performer*innen Bilgesu Akyürek, Nomi Sladko, Tischa The Tigress und Markus Hausmann in der Performance „Hungry“.

Göksu Kunak revidiert Körperbilder, Raumfragen aller Orten. Die Art Week startet mit Performances, Körperkunst und Visionen für morgen.

Von Birgit Rieger
Anan Fries, „Posthuman Wombs“, 2023.

Die Berlin Art Week bietet fünf Tage lang volles Kunstprogramm. Wir verraten Ihnen, was sich besonders lohnt und wo man in der Nähe gut essen und trinken kann.

Von
  • Hilka Dirks
  • Christiane Meixner
  • Birgit Rieger
  • Minh An Szabó de Bucs

Bei der Berlin Art Week werden diesmal gleich zwei Preise vergeben - einer für Künstler:innen, einer für junge Galerien.

Von Christiane Meixner
Starke Stimme. Die Künstlerin Iman Issa spricht offen über Ungleichheit im Kunstbetrieb.

Ein Gespräch mit der ägyptischen Künstlerin Iman Issa über den Einfluss des Marktes und Gleichberechtigung und Fairness im Kunstbetrieb.

Von Birgit Rieger
Verwuselte Welt. Jonas Burgerts Gemälde „Schlag Luft“ (2019) lässt sich kaum entschlüsseln.

Drei Künstler, ein Kontrastprogramm: Bilder von Ernst Ludwig Kirchner, Gerhard Richter und Jonas Burgert im Me Collectors Room.

Von Elke Linda Buchholz