zum Hauptinhalt

Brandenburg: Aus Braunkohle soll Treibstoff werden

Schwarze Pumpe - Ein US-schweizerisches Unternehmen will in der Lausitz in großem Stil Treibstoff aus Braunkohle erzeugen. In den nächsten fünf Jahren sollten dafür bei Schwarze Pumpe mehr als eine Milliarde Euro investiert werden, sagte der Geschäftsführer des Schweizer Unternehmens Sustec Industries, Dietmar Friess, am Dienstag.

Schwarze Pumpe - Ein US-schweizerisches Unternehmen will in der Lausitz in großem Stil Treibstoff aus Braunkohle erzeugen. In den nächsten fünf Jahren sollten dafür bei Schwarze Pumpe mehr als eine Milliarde Euro investiert werden, sagte der Geschäftsführer des Schweizer Unternehmens Sustec Industries, Dietmar Friess, am Dienstag. Es entstünden rund 300 neue Arbeitsplätze. Zurzeit liefen noch die Genehmigungsverfahren sowie die Verhandlungen mit dem Tagebaubetreiber Vattenfall über die Lieferung von mehreren Millionen Tonnen Braunkohle pro Jahr. Angestrebt sei langfristig eine Produktionskapazität von 3,2 Millionen Litern Treibstoff pro Tag. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false