zum Hauptinhalt

Brandenburg: Dienst in Blau

Erste Polizisten in neuer Uniform im Einsatz. Umstellung für alle dauert drei Jahre

Schönefeld/Potsdam - Die Brandenburger Polizisten kommen künftig in Dunkelblau daher. Die Farbe Grün sei ein Auslaufmodell, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Mittwoch bei der Vorstellung der neuen Polizeiuniformen in Schönefeld. Die Beamten der dortigen Wache wurden als Erste mit der neuen Dienstkleidung ausgestattet.

Der Wechsel der Uniform für etwa 6000 Polizisten wird in den kommenden drei Jahren schrittweise umgesetzt. Zuvor war die Polizei bereits bei den Streifenwagen auf Blau umgestiegen. Brandenburg reihe sich damit in die Riege der Länder ein, die ihre Polizisten in der europaweit gebräuchlichen Farbe auf die Straße schicken, sagte Schönbohm.

Verbessert worden sei auch der Tragekomfort und die Funktionalität. Die Mützen sind jetzt achteckig statt rund. Die neue Uniform besteht unter anderem aus Hemd, Poloshirt, Funktionshosen für Sommer und Winter sowie verschiedenen Jacken. Polizisten im Innendienst und Führungskräfte erhalten unter anderem Jackett, Weste, Hemd und Krawatte. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false