Boxen : „Schuluniformen sollen dieIdentifikation stärken“

-

Warum wollen Sie an Ihrer Potsdamer Schule Uniformen einführen?

Die Schüler sollen sich über die Kleidung stärker mit der Schule identifizieren. Hinzu kommt, dass das soziale Spektrum an unserer Schule groß ist, wir einen hohen Anteil fremdsprachiger Kinder haben. Mit den Schuluniformen werden solche Unterschiede optisch ausgeglichen.

Legen die Eltern kein Veto ein?

Wir führen im Februar 2005 bereits einheitliche Sportbekleidung ein – blaue T-Shirts mit dem gelben Schulemblem. Die Zustimmung zu Schuluniformen liegt bei 80 Prozent.

Dennoch könnte es also sein, dass jeder fünfte Schüler nicht mitmacht. Nehmen Sie das in Kauf?

Gezwungen wird niemand. Aber ich denke nicht, dass sich am Ende viele verweigern.

Wer wird die Uniformen bezahlen?

Zum Teil der Förderverein unserer Schule, außerdem hoffen wir auf Fördermittel. Die Signale aus dem Bildungsministerium sind gut, dass wir als landesweites Pilotprojekt anerkannt werden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben