Boxen : SO LEHREN UND LERNEN DIE DEUTSCHEN IM AUSLAND

-

Es gibt fast kein Land ohne eine Deutsche Schule: 70 000 Kinder lernen an 117 Schulen. Zudem gibt es weltweit 350 Schulen mit 180 000 Jugendlichen, an denen deutsche Lehrer unterrichten oder ihre Kollegen im Land qualifizieren. 2000 Lehrer sind für den Dienst im Ausland entsandt. Eine Statistik, welches Bundesland wie viele Pädagogen schickt oder Schüler und Eltern im Ausland zählt, gibt es nicht.

FINANZIERUNG

Das Auswärtige Amt fördert die Bildungs- und Kulturpolitik im Ausland in diesem Jahr noch mit 560 Millionen Euro, davon gehen 180 Millionen an Auslandsschulen. Mit den übrigen Mitteln werden etwa die Goethe-Institute und der Deutsche Akademische Austauschdienst gefördert.

RÜCKGANG/ZUWACHS

Wo wirtschaftliche und politische Beziehungen wachsen, entstehen auch Schulen – und umgekehrt. In Saudi-Arabien gab es zuletzt einen Schülerrückgang von 37 Prozent; in Dschidda, Riad, Dubai und Abu Dhabi ein leichtes Plus. Bombay, Kobe und Karatschi haben Schülermangel. Kabul ist voller als je zuvor – Deutsche lernen dort aber nicht mehr. kög

0 Kommentare

Neuester Kommentar