zum Hauptinhalt
Gerd Müller ist der neue Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

© dpa

Thema

Gerd Müller

Gerd Müller wurde am 25. August 1955 in Krumbach (Schwaben) geboren. Er ist ein deutscher CSU-Politiker. Von 2013 bis 2021 war er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Seit 2021 ist Müller Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO).

Aktuelle Artikel

Sollen deutsche Firmen haftbar gemacht werden, wenn die Baumwolle ihrer Textilien unter unfairen Bedingungen produziert wird? Darum geht es beim Streit ums Lieferkettengesetz.

Die große Koalition ist uneins, wie weit Firmen für Verstöße von Zulieferern gegen soziale Standards haften sollen. Ein Experte warnt vor der Totalblockade.

Von Hans Monath