zum Hauptinhalt
Thema

Rafael Nadal

Männer mit Manieren. Nadal (l.) und Federer respektieren einander.

Das 33. Aufeinandertreffen von Roger Federer und Rafael Nadal war vielleicht nicht ganz so spektakulär wie frühere Duelle. Unser Autor findet trotzdem, dass die Rivalität immer noch einzigartig im Tennis ist. Ein Kommentar.

Von Jörg Leopold
Roger Federer spielt heute im Halbfinale gegen Rafael Nadal.

Stanislas Wawrinka ist mit seinem Sieg gegen Tomas Berdych ins Finale von Melbourne eingezogen. Sein Landsmann Roger Federer kann ihm heute folgen.

Von Petra Philippsen
Godzilla und King Kong des Tennis - Arm in Arm.

Rafael Nadal könnte Novak Djokovic mit einem Sieg bei den US Open als Nummer eins der Welt ablösen. "Unsere Matches sind immer besonders aufregend", schwärmt Nadal.

Von Petra Philippsen

Mit seinem achten Saisonsieg auf der ATP-Tour hat Rafael Nadal weiter Kurs auf die Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste gehalten.

Kurzbesuch in Wimbledon. Nadal beim Aus in Runde eins gegen Steve Darcis. Foto: AFP

Nach dem Erstrundenaus in Wimbledon wachsen die Zweifel, ob Rafael Nadal noch lange Tennis spielt. Der Spanier plagt sich immer wieder mit seinem lädierten Knie.

Von Petra Philippsen
Knapp war's. Nadal (li.) und Brands.

Es gibt dankbarere Aufgaben, als in der ersten Runde der French Open gegen Rafael Nadal spielen zu müssen. Daniel Brands hatte das undankbare Los erwischt, doch der Hüne aus Deggendorf verkaufte sich gut, auch wenn er die Sensation verpasste.

Von Petra Philippsen
Der König ist zurück. Der beste Sandplatzspieler der Geschichte ist nach seiner langen Verletzungspause wieder in Bestform – und in Paris ohnehin kaum zu schlagen.

Beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris richten sich alle Augen auf Rafael Nadal. Der Rekordsieger spielt nach seiner langen Verletzungspause wieder furchteinflößend gut.

Von Petra Philippsen

Rafael Nadal fertigte Roger Federer ab, Serena Williams musste zumindest etwas mehr Widerstand von Victoria Asarenka brechen. Die Sieger von Rom reisen nun als Favoriten zum zweiten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison.

Tennisprofi Rafael Nadal hat beim ATP-Mastersturnier von Indian Wells (Kalifornien) das Duell der Superstars gegen Roger Federer aus der Schweiz gewonnen und steht wie im Vorjahr im Halbfinale.

Beim ATP-Hartplatzturnier der Masters-Serie von Indian Wells im US-Bundesstaat Kalifornien kommt es im Viertelfinale erstmals seit einem Jahr wieder zum Duell zwischen Roger Federer und Rafael Nadal.

Auf Rekordjagd. Nadal dominiert seine Gegner bisher nach Belieben.

Er ist und bleibt das Maß aller Dinge auf dem roten Sand von Paris: Im Halbfinale ließ Rafael Nadal seinem Landsmann David Ferrer nicht den Hauch einer Chance und gewann zum 51. Mal im 52. Karrierespiel bei den French Open.

Von Petra Philippsen