zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Berliner

© TSP

Thema

Tagesspiegel BERLINER

Berlin ist nicht einfach eine Stadt, sondern ein Lebensgefühl. Und ein Versprechen: Was auch immer passiert – hier passiert es ziemlich sicher zuerst. Der Tagesspiegel BERLINER, eines der auflagenstärksten Magazine aus und über Berlin, liegt als Quarterly Supplement dem Tagesspiegel bei. Dazu gibt es einen Newsletter zu Kunst und einen zu schönen Ausflügen – und tägliche Updates auf Instagram. Für Berliner*innen. Weltweit.

Aktuelle Artikel

Das Times Art Center in der Brunnenstraße ist ein Zentrum chinesischer Kunst in Berlin. Und Isaac Chong Wai einer ihrer Protagonisten.

Ein chinesisches Kunstzentrum eröffnet, Galerien mit China-Schwerpunkt siedeln sich an, ein Mäzen aus Peking plant ein Künstlerdorf – Hunderte Kreative aus Asien leben hier. Dann kam Corona.

Von Birgit Rieger
Die Lobster Dumplings im Kochu Karu.

Es gibt wenige Gerichte, in denen sich die Persönlichkeiten der Gastgeber so manifestieren, wie in den Lobster Dumplings des Kochu Karu.

Von Kai Röger

Meine Eltern sind seit meiner Kindheit getrennt, ich hatte immer eine komplizierte Beziehung zu meinem Vater. Jetzt ist er nach einem Unfall auf meine Hilfe angewiesen - er hat sich mit allen, die ihm nahestanden, überworfen. Obwohl ich mein Bestes gebe, ist er ständig enttäuscht. Das belastet mich so, dass ich auf Distanz gehe. Darf ich mein Wohlbefinden über seins stellen?

Die Mentaiko Spaghetti im House of Small Wonder in Mitte.

Auf den ersten Blick erinnern die Mentaiko Spaghetti an Spaghetti Carbonara - und ganz falsch liegt man damit nicht.

Von Kai Röger
Beste Freundinnen: Die Autorinnen Deborah Feldman (links) und Linda Rachel Sabiers.

Deborah Feldman wuchs in einer streng jüdischen Gemeinde auf, floh und schrieb einen Bestseller darüber. Jetzt verfilmt Netflix die Geschichte. Linda Rachel Sabiers über Zufälle, Nazis und ihre Freundschaft zu Feldman.

Von Linda Rachel Sabiers
Der Comiczeichner Hamid Sulaiman, geboren 1986 in Damaskus, lebt in Paris. Von ihm erschien 2017 die Graphic Novel "Freedom Hospital".

Der syrische Schriftsteller Aboud Saeed lebt in Berlin. Immer, wenn er gefragt wird, woher er kommt, erntet er Mitgefühl. Er will das nicht - und macht sich zu einem anderen.

Savory French Toast im Ya Me Num Num's in Neukölln.

Weißbrot, das in Ei und Milch gebadet und in Fett ausgebacken wird, kannten schon die alten Römer - höchste Zeit für eine Aktualisierung!

Von Kai Röger