zum Hauptinhalt
Thema

Wetten dass..?

Nur eine Auszeit? Zur Überbrückung plane das ZDF neue Live-Events, an denen Thomas Gottschalk (re.) beteiligt sein könnte. Danach wäre Zeit für ein neues „Wetten, dass..?“ Foto: dpa

Nachdem Markus Lanz am späten Samstagabend das Ende von „Wetten, dass..?“ verkündet hatte, wird bereits über ein Comeback der Kultsendung spekuliert. Der Sender bestreitet, dass es dafür einen geheimen Plan gibt - aber sendet auch zweideutige Signale aus.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Markus Ehrenberg
Markus Lanz und Thomas Gottschalk

Kurz und knapp verkündete Markus Lanz das Ende von „Wetten, dass..?“. Nach 33 Jahren wird die Show wegen schlechter Quoten im Dezember abgesetzt. Familienfernsehen hat es schwer am Samstagabend.

Von
  • Joachim Huber
  • Matthias Kalle
Die Lanz hängt tief: Moderator Markus Lanz beim Limbo-Tanzen zur "Wetten, dass"-Mallorca-Ausgabe

Kann's Lanz - oder kann er's nicht? Der "Wetten, dass"-Moderator Markus Lanz muss sich regelmäßig herber Kritik aussetzen - und wird zugleich eifrig verteidigt. Zu recht, meint Matthias Kalle, in dem Mann stecke ein Moderationstalent. Weit gefehlt, hält Sonja Alvarez dagegen: Lanz quält sich!

Von
  • Matthias Kalle
  • Sonja Álvarez
Viel zu tun, bekommt Thomas Gottschalk bei seinem neuen Arbeitgeber RTL. Foto: dpa

Mit "Die 2" feierte Thomas Gottschalk gerade zusammen mit Günther Jauch einen Erfolg bei RTL. Jetzt will der Kölner Privatsender seine Zusammenarbeit mit dem Entertainer ausbauen. Offenbar gibt's hier für ihn mehr Ideen als bei der ARD.

Von Sonja Álvarez
Fußball ist mehr als 1:0. Harry Valérien moderierte „Das aktuelle Sportstudio“. F.: ZDF

Zwischen "Der goldene Schuss" und "heute show": Wie kein anderer Sender ist das ZDF ein Abbild der Halbheiten der Bundesrepublik. Betrachtungen über eine paradoxe TV-Anstalt.

Von Bernd Gäbler
Thomas Gottschalk (li.) und Günther Jauch sollen einen gemeinsame RTL-Show bekommen, meldet der "Spiegel".

Einst waren sie "Die 2 im Zweiten", bald könnten Thomas Gottschalk und Günther Jauch in einer neuen RTL-Show als "Joko und Klaas für die ältere Generation" agieren, berichtet der "Spiegel". RTL will von konkreten Plänen nichts wissen, allerdings befinde man sich in guten Gespräche mit Gottschalk.

Von Kurt Sagatz
Zurück zur ARD? Thomas Gottschalk soll im Ersten eine neue Musikshow moderieren.

Die ARD will es noch einmal mit Thomas Gottschalk versuchen - und Thomas Gottschalk offenbar mit der ARD. Im Sommer soll der Entertainer eine Musikshow übernehmen. Eine reine Oldie-Sendung soll dabei allerdings nicht herauskommen.

Von Sonja Álvarez
"Wetten, dass.. ?" mit Cindy aus Marzahn - und Markus Lanz.

Spätestens mit der vierten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ dürfte der neue Moderator aus dem Schatten seines Vorgängers getreten sein. Egal, wie. Eine Nachtkritik.

Von Markus Ehrenberg
Ihm bleibt ja immer noch Haribo: Thomas Gottschalk.

Die Mehrheit hat entschieden: Thomas Gottschalk hat seinen Zenit in der Gunst des Publikums überschritten. In einer Umfrage lehnten viele eine neue Abendshow mit dem Altmeister ab.

Neue Vorwürfe gegen den früheren "Wetten, dass?"-Moderator Thomas Gottschalk: Mit mehreren Unternehmen soll er Werbeverträge gemacht haben.

Rudi Völler und Bayer Leverkusen fungierten als Werbeträger: Rund eine Million Euro sammelten Thomas Gottschalk und sein Bruder über ein Gewinnspiel vom Skandalunternehmen Teldafax ein. Vermittelt hatte es die Firma von Christoph Gottschalk.

Von Sönke Iwersen
Wieder am Mikrofon: Thomas Gottschalk

Noch hat sich der 62-jährige Entertainer nicht entschieden, welche Fernsehsendung er im kommenden Jahr moderieren will. Angebote hat er mehrere. Aber eines steht für Thomas Gottschalk jetzt schon fest: Er kehrt zurück zu seinen Radio-Wurzeln.

Von Joachim Huber
Showmaster Thomas Gottschalk.

Eigentlich hat Showmaster Thomas Gottschalk seinen Abschied vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk genommen. Das könnte sich bald ändern - aber viele Fragen sind noch offen. Versenkt Gottschalk "Verstehen Sie Spaß?" endgültig?

Von Markus Ehrenberg
Obwohl Jauch sein Gesicht seit dem vergangenen Jahr nicht mehr als Testimonial für die Werbung zur Verfügung steht, wäre er wohl immer noch der erfolgreichste Markenbotschafter in Deutschland.

Gummibärchen, Würstchen, Banken: Die Werbung setzt immer stärker auf den Promi-Faktor. Das klappt jedoch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Von Nicole Sagener
Ein neues Paar könnten Markus Lanz und Komikerin Cindy aus Marzahn bei „Wetten, dass..?“ werden. Foto: dpa

Heute moderiert Markus Lanz zum zweiten Mal „Wetten, dass..?“. Er möchte überraschen - und zeigen, dass er aus den Fehlern seiner ersten Sendung gelernt hat. Eine konkrete Änderung wurde schon vorab bekannt.

Von Sonja Álvarez

Es gibt unendlich viel Unterhaltung im deutschen Fernsehen. Was Neues gibt es kaum, sondern "Wetten, dass..?" und "DSDS" in steter Verlängerung. Ach ja, und dann gibt es da noch den "Unterhaltungs-Faschismus".

Von Joachim Huber