zum Hauptinhalt
Messeauftritt von VW in China: Europas größter Autobauer will mit der neuen Plattform die Kundenbedürfnisse vor Ort besser erfüllen.

© dpa/Ng Han Guan

Tagesspiegel Plus

Neue Elektro-Modelle für China : Volkswagen plant große Aufholjagd in Ostasien

VW hat auf dem wichtigsten Elektroautomarkt akuten Aufholbedarf. Eine chinaeigene Plattform soll die Kosten senken – und womöglich auch in anderen Märkten eingesetzt werden.

Von

Schneller, günstiger, innovativer: Volkswagen plant in China eine Offensive bei preiswerten Elektroautos. Landeschef Ralf Brandstätter kündigte jetzt die Entwicklung einer eigenen Fahrzeugplattform in China für das Einstiegssegment an. Mit dem neuen Baukasten will Europas größter Autobauer die Kundenbedürfnisse vor Ort besser erfüllen, sagte der VW-Manager. Es sei „nicht so einfach wie früher, in China zu wachsen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true