zum Hauptinhalt
07.09.2023, Bayern, München: Aktivisten der Nichtregierungsorganisation Attac bringen als Protest gegen die aktuell in München laufende Messe IAA Mobility kritische Persiflagen von Autowerbung an einem Trambahnhäuschen an.

© dpa/Lukas Barth

Proteste zur Automesse IAA: Attac tauscht in München Werbeplakate gegen satirische Werke aus

Waldbrände, Fluten, Dürre: Statt Autowerbung hängen nun an einigen Orten Plakate, die auf die Klimafolgen von Verkehr aufmerksam machen. Bis zu 70 Schilder wollte Attac austauschen.

Als Protest gegen die aktuell in München laufende Messe IAA Mobility hat Attac in der Stadt kritische Persiflagen von Autowerbung angebracht. In der Nacht zum Donnerstag tauschten Aktivisten Plakate an Bushaltestellen und Trambahnhäuschen gegen ihre satirischen Werke aus.

Die Motive zeigen unter der Überschrift „Die Freiheit, die ihr meint“ ein Auto vor drei verschiedenen Hintergründen: Ein von Waldbränden betroffenes Berlin, ein im Meer versunkenes Hamburg und ein von der Wüste verschlucktes München.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Attac hatte geplant, bis zu 70 Plakate auszutauschen, um gegen die Klimafolgen durch Autoindustrie und Straßenverkehr zu protestieren. Wie viele letztlich angebracht wurden, war zunächst offen. Die ursprünglichen Plakate sollten dabei nicht beschädigt werden und vor Ort verbleiben, hatten die Organisatoren im Vorfeld betont. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false