zum Hauptinhalt
Der Sachverständigenrat hat vorgeschlagen, bei der gesetzlichen Rente umzuverteilen. Doch Ratsmitglied Veronika Grimm warnt vor den Folgen.

© Imago/Ipon

Tagesspiegel Plus

Streit um Umverteilung bei der Rente: „Das ist doch ein Einfallstor für Klientelpolitik“

Der Sachverständigenrat hat vorgeschlagen, innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung umzuverteilen. Ratsmitglied Veronika Grimm aber ist dagegen – und warnt vor den Folgen.

Von Herbst 2020 bis zum gestrigen Mittwoch hat es gedauert, bis sich im Jahresgutachten des Sachverständigenrats wieder ein Minderheitenvotum gefunden hat – oder vielmehr gleich zwei. Das eine überraschte wenig: Achim Truger, der auf dem Ticket der Gewerkschaften im führenden deutschen Ökonomen-Gremium sitzt, spricht sich generell gegen die Vorschläge für Rentenreformen der anderen Wirtschaftsweisen aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true