Die Senatorinnen für Wirtschaft und Verkehr möchten ein höheres Tempo in Richtung Klimaneutralität und Kooperation statt Konfrontation.
E-Mobility 2019
Der Markt für Second-Hand-Elektroautos wird stark wachsen. Die Vorbehalte der Kundschaft sind groß, obwohl sich die gebrauchte Technik sehr gut für den Massenmarkt eignet.
Die Ampel zerstreitet sich über das Heizungsgesetz. Das verstärkt die Forderung, auf Verbote zu verzichten und stattdessen den Emissionshandel für den Wärmesektor vorzuziehen.
Der Autokonzern kündigt weitreichende Veränderungen an. Auch milliardenschwere Einsparungen soll es geben.
Es ist eine der größten Bestellungen der DB-Geschichte: Der spanische Hersteller Talgo soll 56 Züge liefern, der deutsche Konkurrent Siemens Mobility 17.
Tesla hatte Werbung für seine Elektroautos bisher nicht nötig. Mit dem abgebremstem Wachstum kommt nun ein Umdenken. Zudem kündigt Musk erneut autonom fahrende Autos an.
Der Stadtrat Kopenhagens hat das Ende der Verbrennerautos beschlossen. Für bestimmte Gruppen sollen Ausnahmen gelten.
Am „eFleetDay“ in Siemensstadt zeigen 20 Aussteller, wie elektrische Mobilität im Alltag funktioniert. Auf der Bühne spricht unter anderem Hertha-Präsident Kay Bernstein.
Diesel, Benzin, Strom oder Gas? Was die Deutschen tanken, kommt auf die Region an – mit teils großen Unterschieden.
Das An- und Ummelden von Autos oder Motorrädern kann in Berlin seit vier Jahren online erledigt werden. Doch bislang meiden die meisten Autofahrer offenbar das Verfahren.
Um den Einzelhandel zu stärken, wollen die Liberalen Autofahrern die Zufahrt zu den Innenstädten wieder erleichtern. Außerdem sollen Geschäfte auch sonntags öffnen dürfen.
Im April kamen 34 Prozent mehr E-Autos auf die deutschen Straßen als im Vorjahresmonat. Zum Jahresbeginn hatte die Nachfrage noch nachgelassen.
Bundeskanzler Olaf Scholz fuhr am Donnerstag erstmals offiziell in einem Bus der BVG – und lenkte auch selbst. Auf dem Betriebshof Weißensee informierte er sich über das Deutschlandticket.
Das Brandenburger Unternehmen plant, den indischen Markt zu erobern. Dazu werden Produktionsanlagen vor Ort aufgebaut.
Fürs Klima verzichten? 68 Prozent der Deutschen sind einer Umfrage zufolge dafür offen – vor allem in zwei Bereichen. Elektromobilität überzeugt dagegen nicht so.
Neue Zahlen zeigen: In fast der Hälfte aller fast 11.000 Gemeinden gibt es nach Angaben der Autoindustrie noch keine Ladestation. Der Verband fordert mehr Tempo.
Die Kernmarke von Volkswagen weitet ihre Elektroreihe aus und hat am Montag die neue Limousine ID.7 vorgestellt.
Kein Autobauer warb stärker für E-Fuels als Porsche. Kaum eine Partei hielt länger dagegen als die Grünen. Im Streitgespräch machen beide Seiten überraschende Ankündigungen.
Eine Gruppe von TU-Studis tüftelt an einem Katamaran, der von Sonnenenergie angetrieben wird. Im Juli gehen sie damit bei einer Rallye in Monaco an den Start. Hat das Garagenprojekt Chancen?
Die E-Cargobikes des Anbieters konnten in den Straßen von Berlin und München genutzt werden. Jetzt ist die Firma insolvent.
Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.
Höhere Bußgelder, mehr Belehrungen, Alkoholverbot: Geht es nach der GdP, wird die Nutzung der kleinen Flitzer schärfer reglementiert. Zudem verlangt sie mehr Initiative der Verleiher.
Die französische Hauptstadt will ab dem 1. September Leihroller verbieten. Gerd Landsberg vom Städte-und Gemeindebund hält das für Deutschland für nicht angebracht.
Das Unternehmen aus dem brandenburgischen Hennigsdorf will seine Leichtkrafträder in Zukunft auch in Indien herstellen.
Der Lithiumhydroxid-Konverter wird Material für Elektroautobatterien herstellen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht Brandenburg als Vorreiter in Europa.
Tesla senkt die Preise für seine Elektroautos, VW verkauft Verbrenner teurer als noch vor ein paar Monaten – treffen sich die Preiskurven bald?
Der VW-Konzern hat in der spanischen Region Valencia den Grundstein für das erste Batteriezellwerk des Landes gelegt.
Einfach Solarzellen aufs Dach und bei Sonnenschein durchladen: Das war bereits 1960 möglich, als in den USA das erste Solarauto präsentiert wurde. Bis heute hat sich nicht viel getan.
Die Wissenschaft sieht die Zukunft in der E-Mobilität. Eine Elektrifizierung der kompletten gegenwärtigen KfZ-Bestände wäre allerdings eine Herausforderung.
Zur Rettung des Weltklimas wird die Allgemeinheit massiv zur Kasse gebeten. Warum bleiben Sportwagen, Privatjets und Yachten dabei außen vor?
Die Kernfelder E-Mobilität, autonomes Fahren, Software und Dienstleistungen werden die Zukunft der Autobranche ausmachen. Wann aber verdienen die Anbieter Geld damit?
Schon jetzt fahren zwölf Prozent der Hamburger Taxen elektrisch oder mit Wasserstoff. Für den Klimaschutz brauche es aber das Aus für die Verbrenner-Taxen in Hamburg.
Die Ampel fährt sich fest, FDP und Grüne finden keinen gemeinsamen Weg Richtung Klimaschutz. Dabei läuft die Transformation der Schlüsselbranche längst, Hunderttausende Jobs sind betroffen.
Vom Stromanschluss über die Reichweite bis zur Heizung: An der TU Berlin wird erforscht, wie Deutschlands größte Stadtbusflotte elektrifiziert werden kann.
Nach dem Vorstoß der Grünen, ab 2030 nur noch E-Autos ins Zentrum zu lassen, äußert Berlins Regierende sich skeptisch. Doch Ähnliches hat sie selbst erst kürzlich beschlossen.
Vom Tourer mit Muskelkraft zum Zweirad mit Elektro-Power. Warum ein E-Bike-Umbausatz eine sinnvolle Idee sein kann.
Mit dem jetzt präsentierten elektrischen Geländewagen komplettiert Audi das Quartett radikaler Designstudien für die automobile Weiterentwicklung.
Der Autobauer Toyota hat überraschend einen Chefwechsel angekündigt. Der neue Firmenchef leitete zuletzt das Geschäft der Luxusmarke Lexus.
Der US-Elektroautobauer werde wie jedes andere Unternehmen regelmäßig überwacht. Seit Eröffnung des Werkes gab es 21 Ortsbesichtigungen durch die Behörden.
Étienne Lenoir hat zwar nicht den Weichspüler erfunden, aber viele andere Sachen. Eine davon führte er an einem 23. Januar erstmals vor.