Lufthansa und Bahn bauen ihre Kooperation aus. Zugfahrten sollen manche Inlandsflüge ersetzen. Umweltschützern aber geht das nicht weit genug.
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Die Lufthansa bekommt ausreichend Geld am Kapitalmarkt und braucht die Staatshilfen nur zum Teil. Im Sommer sollte es aufwärts gehen.
Zwei Ex-Managerinnen rechnen ab mit dem neuen Beratungsgremium zur Zukunft der Arbeit. Ein reines Ablenkungsmanöver, meinen die übrigen Ratsmitglieder.
Die EU-Staaten haben sich auf einen EU-Impfpass geeinigt. Die Reisebranche verspricht sich davon mehr Reisefreiheit – und bereitet sich auf Urlauber vor.
Außerdem: Schulen könnten bei Corona-Übertragung größere Rolle spielen als gedacht und Trump wechselt wichtige Führungspositionen aus. Die Themen des Tages.
200 Millionen Euro sind noch offen. Der Konzern baut den Berg aber weiter ab. Im laufenden Jahr sind bereits über 3,5 Milliarden Euro erstattet worden.
Mit dem Start des BER rückt ein alter Wunsch in den Fokus: Berlin könnte Drehkreuz für internationale Verbindungen werden. Wie realistisch ist das?
Nah, markant, nostalgisch – unter Planespottern ist der Flughafen Tegel sehr beliebt. Kann der BER da mithalten?
Im Luftverkehr Richtung USA oder Asien geht aktuell fast nichts. Lufthansa-Chef Carsten Spohr will das ändern und fordert im Interview die Zulassung von Schnelltests, um die Schäden durch Reisebeschränkungen einzudämmen.
Mit mehr als 30 Prozent Marktanteil liegt die Lufthansa vorne. Doppelt so viele Flüge wie die Konkurrenten biete die Gruppe von und nach Berlin an.
Die Lufthansa spart in der Coronakrise beim Personal und bei den Flugzeugen stärker als bislang vorgesehen. Der Großraumflieger A380 wird ausgemustert.
Mit ihrem „Verbrecher Verlag“ setzen Kristine Listau und Jörg Sundermeier auf Manuskripte, die nicht nach Bestseller riechen – und haben damit Erfolg.
Hunderttausende Kunden warten noch auf ihr Geld, die Beschwerden steigen. Erste Urteile machen jetzt Hoffnung. Die Lufthansa hat bereits Milliarden überwiesen.
Die Lufthansa-Beschäftigten sollen auf mindestens 1,5 Milliarden Euro Einkommen verzichten – andernfalls könnte es Kündigungen geben.
In Frankfurt am Main können sich Fluggäste auf das Coronavirus testen lassen. Was hierzulande noch ein Modell ist, hat sich in China schon durchgesetzt.
Fünf bis sechs Jahre werde die Neuaufstellung der Lufthansa dauern, sagt Heinz Hermann Thiele. Man müsse sich alles anschauen, was nicht zum Kernbetrieb zähle.
Auch die EU-Kommission stimmt zu: Der Staat übernimmt 20 Prozent des Unternehmens. Gewerkschaften verhandeln noch über Sparmaßnahmen.
Der deutsche Staat steigt wieder bei der Lufthansa ein. Die Aktionäre des Unternehmens machten den Weg für das neun Milliarden schwere Rettungspaket frei.
Die EU-Kommission hat das Lufthansa-Rettungspaket der Bundesregierung genehmigt. Zuvor hatte willigte auch die Flugbegleiter einem Krisenpaket ein.
Die Lufthansa ist raus aus dem Dax, Wirecard bald womöglich auch. Doch ist der deutsche Leitindex heute überhaupt noch so entscheidend?
Er allein hätte die Lufthansa zu Fall bringen können: Doch Heinz Hermann Thiele hat angekündigt, am Donnerstag grünes Licht für den Rettungsplan zu geben.
Am Donnerstag entscheidet sich, ob das Rettungspaket greift - oder der Weg in die Insolvenz eingeschlagen wird.
Die Lufthansa verschwindet an diesem Montag aus dem Dax. 47 Mal hat sich dessen Zusammensetzung bereits geändert. Was verraten die Auf- und Abstiege?
Sie kontrolliert Global Player, als Galeristin mag sie die Mehrdeutigkeit. Simone Menne über Tränen im Hinterzimmer – und was sie stark gemacht hat.
Langfristig sollen sie autonom abheben, doch vorerst braucht es Zehntausende Lenker, wie eine Studie zeigt. Unklar ist, wie deren Ausbildung aussehen soll.
Die Empörung über den geplanten Stellenabbau trotz staatlicher Hilfe ist wohlfeil. Der Konzern hat die Krise nicht selbst verschuldet. Ein Kommentar.
Die Zeit drängt bis zur Hauptversammlung, die über das Rettungspaket für die Lufthansa entscheiden soll. Für viele Beschäftigte sieht es düster aus.
Strecken bis zu vier Stunden müssten ohne Halt von der Bahn bedient werden - in Kooperation mit der Lufthansa. Denn auch die würde profitieren. Ein Gastbeitrag.
Kunden der Airline sollen ihre Ticketpreise zurückerstattet bekommen - und wer im Urlaubsland vom Virus überrascht wird, soll problemlos zurückfliegen können.
Der Abstieg der Lufthansa und der Aufstieg der Deutsche Wohnen im Börsenindex Dax ist nicht nur eine Wirtschaftsstory. Es geht um Emotionen. Ein Kommentar.
Die für den weltweiten Luftverkehr zuständige UN-Organisation ICAO hat ihre Pläne vorgestellt. Doch Experten in Deutschland halten die für wenig sinnvoll.
Die Coronakrise beendet die Börsengeschichte der Lufthansa. Chef Spohr will sie nun kleiner und fitter machen – bereit für die Zukunft. Ein Kommentar.
Carsten Spohr kündigt „tiefe Restrukturierung“, langfristig 100 Flugzeuge weniger und Verhandlungen mit den Gewerkschaften über Arbeitszeitverkürzung an.
Die ab 15. Juni geplante Schließung Tegels muss wohl abgesagt werden. Die Fluggesellschaften rechnen mit mehr Nachfrage, die SXF-Kapazitäten reichen nicht aus.
Der Aufsichtsrat der Fluggesellschaft hat den EU-Auflagen zugestimmt. Demnach muss die Lufthansa Start- und Landerechte in Frankfurt und München abgeben.
Das Paket für die Lufthansa ist komplex geschnürt. Es ist so konstruiert, dass der Bund wohl immer als Gewinner daraus hervorgeht.
Die Grundrente ist nicht perfekt, aber ein Startpunkt für weitere Reformen. Sie muss kommen, aber ohne die Einkommensprüfung. Ein Gastbeitrag.
Die Lufthansa hat die Entscheidung darüber, die geplante Milliarden-Staatshilfe anzunehmen, vertagt. Eine wirkliche Alternative gibt es allerdings nicht.
Während der größte deutsche Flugkonzern Milliardenhilfen erhält, gehen Gruppen ohne Lobby leer aus. Das ist ungerecht. Ein Kommentar aus dem Checkpoint.
Zschäpes Verteidiger verneinen ihre Mitschuld und der Bundesgerichtshof urteilt zum Diesel-Skandal. Das Corona-Update und mehr Themen in den Fragen des Tages.