Der Ruf des Ministers nach einer "strategischen Industriepolitik" trifft einen Nerv. Aber die Förderung "europäischer Champions" ist abwegig. Ein Essay.
Siemens
Auf einer Strecke an der niederländischen Grenze drehen die neuen S-Bahnen ihre Kreise. Ab Herbst rollen sie auch durch Berlin – aber vorerst nur nachts.
S-Bahnkurve vom Westhafen zum Hauptbahnhof geht erst Ende 2026 in Betrieb. Das hat Folgen für die Siemensbahn - da sollen die Züge nämlich hin.
Bis zu 600 Millionen Euro will der Technologiekonzern in ein neues Quartier investieren. Der Senat will das Projekt mit wohlwollender Förderpolitik begleiten.
Start-ups, Institute, Wohnungen: 600 Millionen will Siemens in Spandau investieren. Verbindlich sind die Pläne noch nicht – und auch nicht ganz uneigennützig.
Nur zwei Prozent aller Daten weltweit sind analysiert. Der Rest ist ein Riesenmarkt für Tech-Konzern Intel, der in San Francisco neue Technik vorstellte.
Margrethe Vestager bietet Großkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon die Stirn. Hier erzählt sie, was sie antreibt und warum sie weitermachen will.
Wirtschaftspolitischer Paradigmenwechsel: Deutschland und Frankreich wollen die eigene Industrie schützen und fördern. Ökonomen kritisieren Altmaiers Pläne.
Der Termin war lange bekannt, trotzdem sagen zwei wichtige Firmen für den Flughafenbau eine Sitzung ab. Das kann nur heißen: Sie sind in Verzug. Ein Kommentar.
In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel erklären die Wirtschaftsminister von Deutschland und Frankreich, warum sie das EU-Wettbewerbsrecht reformieren wollen.
Die Zugsparten von Siemens und Alstom dürfen nicht zusammengelegt werden. Die Politik bedauert die Entscheidung, Bombardier ist erfreut.
Brüssel hat die Bahn-Fusion von Siemens und Alstrom untersagt. Der Bundeswirtschaftsminister sieht Europas Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.
Die EU-Kommission will den beiden Firmen untersagen, ihre Bahngeschäfte zu fusionieren. Das so entstandene Unternehmen hätte den europäischen Markt dominiert.
Siemens-Vorstandsmitglied Cedrik Neike erzählt im Interview, warum das Unternehmen bis zu 600 Millionen Euro in eine neue Lebenswelt in Berlin investiert.
Paris und Berlin wollen die Fusion auf der Schiene von Alstom und Siemens - EU-Wettbewerbskommissarin Vestager ist dagegen.
Ohne Ausschreibung kommt der große Innovationscampus nach Berlin – ein traditionsreicher Standort wird neu belebt. Ein Gastbeitrag von Cedrik Neike.
Mit dem geplanten Campus will das Unternehmen "ein Zeichen setzen". Insgesamt fließen laut Senat 47 Millionen Euro in Berliner Projekte.
600 Millionen Euro will Siemens in einen Innovationscampus investieren. Doch der Senat soll vertrauliche Informationen darüber verbreitet haben.
Klare Rollenverteilung auf der Jahreskonferenz der US-Handelskammer in Deutschland: US-Botschafter Grenell greift an, Staatssekretär Nussbaum lenkt ein.
Das alternative Bauprojekt in Friedrichshain könnte scheitern, dabei ist es für Berlin enorm wichtig – sagt der Erfinder der „kreativen Stadt“, Charles Landry.
Drohungen, Vandalismus und Gewalt - Unternehmen in der Hauptstadt sind heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Die Politik trägt eine Mitschuld. Ein Kommentar.
Siemens wird U-Bahn-Züge im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro nach London liefern. In welchem Land die Züge gefertigt werden, ist allerdings noch offen.
Die Investitionsentscheidung von Siemens beflügelt den Senat. Berliner Unternehmen wünschen sich aber eine bessere Verwaltung.
Die Medizintechniktochter von Siemens ist seit dem Frühjahr an der Börse notiert. Trotz eines gesunkenen Gewinns denkt das Unternehmen nun an Übernahmen.
Brandenburgs Politik ist begeistert und sieht die Siemens-Entscheidung, für 600 Millionen Euro einen Innovationscampus zu errichten, als Chance.
Der Regierende Bürgermeister und der verantwortliche Siemens-Vorstand über die 600-Millionen-Euro-Investition, die Vorzüge Berlins und verheilte Wunden.
Die Siemensbahn wiederaufbauen? Das sei alles andere als einfach, legt jetzt der Berliner Bahnchef dar.
Weltkonzern auf nassen Wiesen: Seit über 100 Jahren prägt der Weltkonzern die Stadt. Ein Rückblick.
Mit dem Ausbau der Siemensstadt könnte Spandau um 10.000 Menschen wachsen. Das stellt neue Anforderungen an die Infrastruktur.
Dank des Vertrauens von Siemens in die Gestaltungskraft Berlins könnte eine Überzeugung wachsen: Innovationen sind kein Schicksal. Ein Kommentar.
Siemens investiert in Berlin 600 Millionen Euro für einen Innovationscampus. Was ist geplant und welche Verdienste hat der Senat daran? Fragen und Antworten.
Der Technologiekonzern will mit einer Riesen-Investition am traditionsreichen Ort in Siemensstadt ein Zeichen setzen.
Politik und Wirtschaft feiern den geplanten Siemens-Innovationscampus. Doch der Bezirk warnt vor Verdrängung und Mitarbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze
Siemens kehrt nach Berlin zurück und will bis zu 600 Millionen Euro investieren. Was halten die Anwohner der Siemensstadt davon?
Siemens investiert 600 Millionen Euro in Berlin. Der Regierende Bürgermeister beweist, dass die Stadt erhebliche Kräfte freisetzen kann. Ein Kommentar.
Es ist die größte Einzelinvestition eines Unternehmens in der Hauptstadt: Siemens baut in Spandau einen Campus für Wissenschaft, Wohnen und Start-ups.
Am Dienstag will der Siemens-Vorstand entscheiden, ob der Konzern seinen Innovationscampus in Berlin baut - oder in Asien. Es geht um 600 Millionen Euro.
Elektro-Lkw sollen dabei helfen, den CO2-Ausstoß zu verringern. Nördlich von Berlin wird er noch getestet, in Schweden geht es schon um Systemfragen.
Warum Joe Kaeser seine Teilnahme an der Investorenkonferenz absagen musste. Ein Kommentar.
Der Siemens-Chef fährt nicht zum Investorentreffen nach Riad. 370 Berliner Firmen haben Geschäftsbeziehungen mit dem Königreich.