zum Hauptinhalt
„Wir sind jung“: Zum Jubiläumsjahr gab es auf dem Campus Dahlem ein großes Konzert – umsonst und draußen. Die 22-jährige Berliner Musikerin Paula Hartmann singt über das Erwachsenwerden in der Großstadt und der heutigen Zeit. Musikalisch unterstützt wurde sie von den studentischen Bands „Peat“ und „D.A.R.I.O & Nika“.

© Paula Schumacher

Zum Geburtstag: Happy Birthday, Freie Universität!

Im Jahr 2023 feiert die Freie Universität ihr 75-jähriges Bestehen – mit vielen Veranstaltungen im Juni.

Von Anne Kostrzewa

Natürlich ging es um die Freiheit. Wie könnte es anders sein, wenn eine Universität, die die Freiheit als ihren Gründungsimpuls im Namen trägt, Geburtstag hat. „Wir lernen, lehren und forschen hier im Auftrag der Freiheit“, sagte Universitätspräsident Professor Günter M. Ziegler in seiner Jubiläumsansprache. „Freiheit steckt in unserer institutionellen DNA und prägt unser Selbstverständnis, teilt uns aber auch die Rolle zu, immer wieder darüber zu reden und uns zu vergegenwärtigen, wie wichtig und wie fragil Freiheit ist.“

Rund 900 Beschäftigte, Studierende, Alumni und Gäste feierten am 1. Juni gemeinsam die Gründung der Freien Universität vor 75 Jahren im geteilten Berlin – als Antwort auf die zunehmende politische Einflussnahme auf den Lehrbetrieb im sowjetischen Sektor und als Ort, an dem freies Denken nicht nur erlaubt, sondern gewollt war, und zwar für alle.

So ist und bleibt die Geschichte der Freien Universität eng verwoben mit der Geschichte Berlins und Nachkriegsdeutschlands, wie auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner in seinem Grußwort betonte. „Die Gründung der Freien Universität Berlin war die Antwort auf den unbedingten Willen nach Freiheit, im Denken und in der Wissenschaft.“ Auch heute biete Berlin wie die Freie Universität, „eine Heimat für jene, die in ihren Heimatländern nicht frei studieren, forschen und sprechen dürfen“. Das mache ihn stolz.

Nach fünf Wochen im Amt war es Kai Wegners erster Besuch auf dem Dahlemer Campus. „Und auf keiner der vielen Veranstaltungen, auf denen ich in den vergangenen Wochen war, habe ich so viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus getroffen.“ Das zeige, welchen Stellenwert die Freie Universität für Berlin habe, sagte der Regierende Bürgermeister: „Berlin kann ohne Wissenschaft nicht funktionieren, und die Freie Universität ist ein Leuchtturm weit über die Grenzen Berlins hinaus.“

Wie international die Freie Universität Berlin mit ihren mehr als 100 bilateralen internationalen Partnerschaften, 340 Partnerunis und mehr als 50 Institutspartnerschaften aufgestellt ist, zeigte sich in den Geburtstagsgrüßen per Video aus Polen, Georgien, den Niederlanden, Belgien, Ecuador, Kolumbien und Brasilien.

„Wir lernen, lehren und forschen hier im Auftrag der Freiheit.“

Günter M. Ziegler Präsident der Freien Universität

Berlins neue Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra, die an der Freien Universität und in Bonn Prähistorische Archäologie und Geschichte studiert hat, lobte den „Veränderungs- und Gestaltungswillen“ der Hochschule und sagte in ihrem Grußwort: „Von der hier gelebten Vielfalt und Weltoffenheit profitieren die Studierenden sehr.“ Und: „Die Freie Universität ist und bleibt ihrer Zeit voraus.“

Für Heiterkeit sorgte das Grußwort von Michael Schaepman, dem Rektor der Universität Zürich. Mit 75 Jahren sei die Freie Universität noch vergleichsweise jung, weshalb er die Einladung „ohne Zögern angenommen“ habe – denn: „Die Feste der jüngeren Generation werden bekanntlich viel krasser und chilliger gefeiert.“ Ernster ergänzte Schaepman, dass die Freie Universität Berlin immer wieder gezeigt habe, „dass die Freiheit des Denkens nicht nur ein abstraktes Ideal ist, sondern dass sie in die Praxis umgesetzt und gelebt werden kann. Die Freie Universität Berlin ist damit für alle Universitäten weltweit ein Vorbild.“

Zum Abschluss übergab er Günter M. Ziegler taschenweise schweizerische Leckereien, nicht ohne zu betonen, dass diese ja „Geschenkli“ und damit klein seien, weshalb es juristisch keine Probleme wegen der Schenkung geben dürfte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false