zum Hauptinhalt
Auditor Using Magnifying Glass For Audit

© PantherMedia / Andriy Popov

Anzeige

Deutschland-Monitor – Vertragstransparenz: Wenn Sie bitte hier unterschreiben würden 

„Das stand im Kleingedruckten“ – sobald ein Unternehmen seine Kundin oder seinen Kunden mit dieser Aussage belehrt, stehen Letztere mit eventuellen Einwänden auf verlorenem Posten.  

Stand:

Tatsächlich sollten natürlich alle beim Abschluss eines Vertrages genau hinsehen und nichts vorschnell oder allzu unkritisch unterschreiben. Im Gegenzug sollten jedoch auch Verbraucher erwarten dürfen, dass beispielsweise Energieversorger, Finanzdienstleister, Telekommunikationsanbieter oder Versicherer ihnen in ihren Vertragswerken mit hinreichender Transparenz und Offenheit begegnen. Ist das nämlich nicht der Fall, weil etwa wichtige Details stark verklausuliert oder gar versteckt werden, wird den Kunden eine gut informierte Entscheidung für oder gegen ihre Unterschrift unnötig schwergemacht.

© Deutschland Monitor

Welche Unternehmen aus den oben genannten und weiteren Branchen es ihren Kundinnen und Kunden dank klarer Kommunikation und transparenter Konditionen besonders einfach machen, ihre Verträge zu durchschauen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel ermittelt.

Für die gemeinsame Studie „Deutschland-Monitor – Vertragstransparenz“ wurden die Teilnehmenden eines Online-Panels gefragt, wie sie die Vertragstransparenz der Verträge von Anbietern bewerten. Transparenz wurde dabei auch unter dem Aspekt der Nachvollziehbarkeit hinsichtlich der Bedingungen, des Preises oder der Kündigung definiert. Für die Antworten stand den Teilnehmern eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller Mittelwert gebildet wurde.

© Deutschland Monitor

Die Bewertung „Hohe Vertragstransparenz“ erhielten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche überdurchschnittlich gut abschnitten. Unternehmen, die innerhalb dieser bereits ausgezeichneten Gruppe nochmals überdurchschnittlich gute Werte erzielten, erhielten die Bewertung „Sehr hohe Vertragstransparenz“. Insgesamt wurden für die Studie über 66.000 Verbraucherurteile zu 554 Unternehmen und Anbietern aus 32 Branchen eingeholt und ausgewertet. Alle mit „Sehr hohe Vertragstransparenz“ ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der unten angefügten Tabelle; weitere Informationen zur Studie unter dem unten angegebenen QR-Code.

https://servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-vertragstransparenz/

© Deutschland Monitor

Zur Startseite

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })