zum Hauptinhalt

Plus

Auf ein erstes Entwurfspapier folgten wüste Debatten. Nun hat Rot-Grün-Rot einen ersten Plan vorgelegt. Der soll am Dienstag beschlossen werden.

Von Robert Kiesel
Die Häutungen einer Partei. Vorsitzende Alice Weidel, Jörg Meuthen, Frauke Perty und Gründer Bernd Lucke (v.l.).

Seit ihrer Gründung war die AfD vor allem dagegen – und wurde dabei immer extremer. Mittlerweile ist sie in einer paradoxen Lage.

Von Maria Fiedler
Aufnahmedatum geschätzt

„Graffiti Wall of Fame“, Rocky Horror Picture Show auf Dauerschleife und Tom Tykwer legt die Filme ein. Die irre Geschichte der ältesten drei Kinos von Berlin.

Von Lionel Kreglinger
Grundregel: Wenn Berlin genügend Wind macht, flattert auch die Fahne.

Berlin, die failed city der Premiumklasse, hat etwas Einzigartiges geschafft. Eine Wiederholungswahl – die gab es noch nie. Aber alles auf Null setzen, das geht nicht so einfach.

Ein Essay von Bernd Matthies
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Endlich haben die Bayern auch mal einen Skandal. Warum sollen die es auch besser haben als ein Klub aus Charlottenburg, fragt sich unser Kolumnist.

Neu in Berlin - Vereinsschals

Bunt und mit Aufschrift: Wer in Berlin en vogue sein will, braucht nun einen Vereinsschal – notfalls auch ganz ohne passenden Verein. Die Ursache dessen liegt in Italien.

Von Silvia Silko
Seit Dezember 2021 regiert Franziska Giffey Berlin. Die Wiederholungswahl könnte für sie zum politischen Endspiel werden.

In eineinhalb Jahren als Regierungschefin Berlins hat Franziska Giffey sich zu mehr Themen eingebracht als ihr Vorgänger in sieben. Dennoch sind ihre Beliebtheitswerte schlecht - warum?

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Migranten auf einem Holzboot nahe der italienischen Insel Lampedusa

Auf einem Flüchtlingsboot wurden acht Tote gefunden. Lampedusas Bürgermeister hat sich an die italienische Regierung gewandt. Kann Meloni an ihrem harten Kurs festhalten?

Von Dominik Straub
Eine Bergepanzer vom Typ Leopard 1 wird bei einer Übung auf einen Güterwagen verladen.

Mit der Entscheidung, schwere Panzer in die Ukraine zu liefern, treten neue Probleme zutage: Die Infrastruktur ist nicht bereit für große Truppenbewegungen.

Von Daniel Delhaes
Diese Anzeige der SPD-Fraktion erschien zwei Wochen vor der Wahl im Anzeigenblatt „Berliner Woche“.

Für die Öffentlichkeitsarbeit von Fraktionen gelten strenge Regeln – besonders in der heißen Wahlkampfphase. Doch die SPD-Fraktion schaltet großflächige Anzeigen.

Von Alexander Fröhlich
Kai Wegner (CDU) im Abgeordnetenhaus am 2. Februar 2023, 10 Tage vor der Wiederholungswahl in Berlin.

Die kommende Wahl könnte Kai Wegner laut Umfragen für sich entscheiden. Im Interview spricht er über die Silvesterkrawalle, Wohnungsnot und mögliche Koalitionen.

Von
  • Christian Latz
  • Robert Kiesel
Masturbation will gelernt sein: Tutorials vermitteln neue Techniken.

Keine Freude an öden Männerfantasien? Es gibt längst Anregenderes als die üblichen Filmchen voller sexistischer Klischees. Fünf Beispiele neuer erotischer Medien.

Von Nantke Garrelts
Auf dem Wochenmarkt in Mouans-Sartoux sind vor allem regionale und ökologisch angebaute Produkte gefragt.

Trotz viel Sonne und milden Klimas ist Südostfrankreich von Lebensmittel- und Stromimporten abhängig. Eine Kleinstadt bei Cannes zeigt, dass es auch anders geht.

Von
  • Camille Kauffmann
  • Niklas Mönch
Damit spielten Stadtkinder Landleben. Das Pferdegespann „Meierei“ aus dem Erzgebirge.

Immer nur Barberini? In Brandenburg gibt es Hunderte kleine Museen, die ebenfalls einen Besuch lohnen. Gut möglich, dass man sie ganz für sich alleine hat.

Von Antje Scherer
Jarasch, Giffey und Wegner in Berlin.

Nur noch wenige Tage, bis die Berlinerinnen und Berliner neu entscheiden müssen. Wer kann sie überzeugen? Drei Experten analysieren die Chancen.

Mitarbeiter arbeiten an einem Volkswagen Golf 8 an einer Produktionslinie im VW Werk.

Chips sind Mangelware, die Zahl der Konkurrenten wächst – doch das sind nicht die einzigen Gründe, weshalb für Fachleute die große Zeit des VW Golf zu Ende geht.

Von Lazar Backovic
Demokratie im Kreuzverhör

Putin verachtet den Liberalismus, doch was sind eigentlich seine Pläne für Russland und die Welt? Antworten aus einem Berliner Forschungsverbund.

Von Christoph David Piorkowski