zum Hauptinhalt

Plus

Die Linke und Die Andere fordern eine Tarifbindung für die Pro Potsdam und ihre elf Tochtergesellschaften, doch das Unternehmen sieht dazu keinen Grund.

Der Unternehmensverbund Pro Potsdam ist das einzige kommunale Unternehmen in Potsdam ohne Tarifvertrag. Die Linke will das ändern, die SPD nicht.

Von Erik Wenk
„Wir werden immer so eine Einrichtung wie Tegel brauchen“, sagt Albrecht Broemme über die Massenunterkunft auf dem ehemaligen Flughafengelände. Der Betrieb soll daher auch über 2024 hinaus verlängert werden. 

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Die Brücke, die die Krim mit Russland verbindet. Im Vordergrund das Z, das in Russland für den Feldzug gegen die Ukraine steht.

Die Krim-Vertreterin des ukrainischen Präsidenten glaubt fest an die Rückeroberung des besetzten Gebietes. Russische Atomdrohungen hält sie für überschätzt. Ein Interview über die Zukunft der Halbinsel.

Von Christian-Zsolt Varga
Mit dem Fahrrad so schnell es geht die Silvretta-Hochalpenstraße hinauf. Unser Autor war davon wie besessen.

Unser Autor ist leidenschaftlicher Hobbyradsportler. Doch dann erwischt ihn eine Erkältung und danach ist nichts mehr wie es war. Die Diagnose: Herzneurose.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Große Flächen zu bewirtschaften, ist markteffizient und kann auch ein Vorteil bei der Umsetzung von Umweltvorschriften sein.

Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Deutschland in Bedrängnis. Doch die Lage ist vielschichtig und der kleine Hof ist nach Einschätzung von Fachleuten weder ein Ideal noch ein Auslaufmodell.

Von Patrick Eickemeier
Christoph Ransmayr bei einer Lesung im Jahr 2019.

Fasziniert von den Verschollenen und Gescheiterten: Am Mittwoch feiert der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint ein Band mit Erzählungen des Autors.

Von Wolfgang Schneider
Präsidentschaftskandidat Donald Trump peitscht seine Anhänger auf bei einer Ralley in Vandalia, Ohio.

Bis Montag, 25. März, muss Trump eine halbe Milliarde Dollar Sicherheit hinterlegen. Seine Anwälte lamentieren, dass die darauf spezialisierten Firmen sich weigern, ihm zu helfen.

Von Christoph von Marschall
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Archibald Horlitz war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins SV Babelsberg 03.

Als Händler von Apple-Produkten wurde Archibald Horlitz bekannt. Heute äußert sich der Potsdamer verbittert über den US-Konzern.

Von Christoph M. Kluge
Potsdam, 18.03.2024, Lokales, 
Biosphäre Potsdam, Biosphaere Potsdam, „Biosphäre 2.0“, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Mit vielen „kleinen Schritten“ sorgt der neue Chef des Hauses für mehr Gäste. Wann Umbau und Generalsanierung erfolgen sollen, ist ungewiss.

Von Henri Kramer
Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Sparen? Die Berliner gehen am liebsten auf Nummer sicher.

Weit mehr als die Hälfte legt 100 bis 150 Euro beiseite. Die wenigsten kennen sich mit Wertpapieren aus. Das ergaben Umfragen von Commerzbank und Berliner Sparkasse.

Von Tanja Buntrock
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Von Miray Caliskan
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
Zwei junge Frauen, voneinander abgewendet, in nachdenklicher Stimmung.

Freundschaften müssen nicht zwangsläufig enden, wenn einer Mist baut. Wie man verlorenes Vertrauen wieder aufbaut und wann man eine zweite Chance geben sollte.

Von Luca Lang

Sie wollen mehr Artikel sehen?