zum Hauptinhalt

Plus

Das Nuke war das zweite Wohnzimmer für viele Rock- und Metalfans.

Berlins Rock- und Metal-Szene steht im Schatten der Technokultur, doch Szene-Treffpunkte haben treue Anhängerschaften: Paule’s Metal Eck feiert seinen 26. Geburtstag. Der Nuke-Club sucht derweil nach einer neuen Location.

Von Sabrina Patsch
Neuer Grünzug auf der A100.

In der City-West würde die A100 zwischen Rathenauplatz und Hohenzollernbrücke zur Tunnelstrecke. Darüber wären ein neuer Park und 1500 Wohnungen in klimafreundlichen Häusern denkbar.

Von Ralf Schönball
Die Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg bekommt Investitionsmittel. Allerdings ist sie bereits seit zehn Jahren im baulichen Ausnahmezustand.

1,5 Milliarden Euro fließen bis 2026 in Sanierungen und Erweiterungen. Rund 130 Schulen gehen leer. Der Tagesspiegel zeigt die „Überbezirkliche Dringlichkeitsliste“.

Von Susanne Vieth-Entus
Raus aus dem Hamsterrad. Igor Levit (l.) und Regina Schilling bei den Dreharbeiten.

Regina Schilling hat den Pianisten für ihren Dokumentarfilm „Igor Levit - No Fear“ mit der Kamera begleitet. Ein Doppel-Gespräch über die Physis des Musikers, die Corona-Zäsur - und Yoga statt Kraftsport.

Von Christiane Peitz
Gewalt gegen alte Menschen

Pflegebedürftige werden öfter misshandelt, als die Statistik verrät. Polizei und Justiz stemmen sich nun gegen das Problem. Doch viel Gewalt bleibt unerkannt.

Von Katja Füchsel
Lamar am Fenster ihrer Wohnung im Safe House in Kabul.

Unsere Autorin, 19 Jahre alt, schreibt aus einem geheimen Haus in Afghanistan über ihr Leben, ihren Alltag und die Situation von Frauen und Mädchen.

Eine Kolumne von Lamar, Kabul
Bei Menschen, die in einem Zyklus zwei Impfstoffdosen erhielten, verlängerte sich der Menstruationszyklus um vier Tage. 

Anekdoten zum Thema gibt es schon lange: Nun zeigt eine neue Studie, dass Impfstoffe gegen Covid-19 den Zeitpunkt der Periode verändern können. Wann sollte man zum Arzt?

Von Miray Caliskan
Christian Lindner (FDP, r), Bundesminister der Finanzen, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Scholz winkt aus der Quarantäne, Lindner springt über seinen Schatten und Habeck wähnt das Land im Abwehrkampf gegen Putin. Doch die Details des 200-Milliarden-Coups sind noch unklar.

Von Georg Ismar
Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) droht im Fall einer Wahlwiederholung das politische Aus.

Eine erneute Wahl in Berlin könnte nicht nur Franziska Giffey das Amt kosten. In der rot-grün-roten Koalition fragen sich viele, wer überlebt.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht. Zu politisch?

Der Senat wird eine Entscheidung des Gerichts nicht in Karlsruhe anfechten. Die Innensenatorin betont, dass Berlin auf eine Wahlwiederholung vorbereitet sei.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt