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Deutschland-Monitor: Die Anbieter mit den zufriedensten Kunden
Wer den Energieversorger wechseln möchte, die Dienste eines Hörgeräteakustikers benötigt oder sich für eine neue Küche interessiert, hat in der Regel die Qual der Wahl. Nicht nur gibt es in den allermeisten Branchen eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter – auch ihre Leistungen sind, zumindest auf den ersten Blick, oft miteinander vergleichbar. Den Verbrauchern stellt sich dann die Frage: Welcher Anbieter ist der beste? Eine einfache Antwort darauf ist: Der beste Anbieter ist der, bei dem die Kunden die höchste Zufriedenheit erleben. Unabhängig davon nämlich, ob ein Kunde beispielsweise besonders auf die Qualität achtet oder vielleicht eher Wert auf einen starken Service legt – Zufriedenheit gibt‘s nur, wenn auch das Gesamtpaket stimmt.
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Welche Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße zufriedenstellen, haben die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue und der Tagesspiegel in ihrer gemeinsamen Studie „Deutschland-Monitor – Höchste Kundenzufriedenheit 2025“ ermittelt. Dafür haben sich die Experten dort umgesehen, wo die meisten Kundenmeinungen und -urteile zu finden sind: im Internet, und zwar auf mehreren hundert Millionen öffentlichen deutschen Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media. Diese Quellen haben die Analysten in einem Webmonitoring-Verfahren nach Unternehmen in Verbindung mit Schlagworten aus bestimmten Themenfeldern, den so genannten Eventtypen, durchsucht. Konkret waren diese Eventtypen Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Produkt & Service, Qualität und Vertrauen.
Ausgewertet wurden die gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz: Für jedes Unternehmen wurde für jeden Eventtypen untersucht, ob die Erwähnungen positiv, negativ oder neutral waren. Gewertet wurde dann nach Punkten, die für die einzelnen Eventtypen aufgrund der Tonalität der Äußerungen sowie ihrer Reichweite vergeben wurden. Dabei wurden die Eventtypen unterschiedlich gewichtet: Das Themenfeld „Kundenzufriedenheit“ floss zu 40 Prozent in die Bewertung ein; alle weiteren Eventtypen zu jeweils 15 Prozent. Die Berechnung zu einem Gesamtpunktwert erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchenbeste setzte mit 100 Punkten den Standard für alle anderen untersuchten Unternehmen seiner Branche. Unternehmen, deren Gesamtpunktwert im jeweils oberen Drittel liegt, erhielten die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit 2025“. Alle 73 ausgezeichneten Branchensieger finden Sie in der Tabelle.

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