zum Hauptinhalt

© Deutschland Monitor

Anzeige

Deutschland-Monitor: Guter Rat ist...wertvoll

Im Alltag der meisten Menschen reihen sich viele kleinere und größere Entscheidungen aneinander. Einfach zu beantworten sind im Normalfall regelmäßig wiederkehrende Fragen wie etwa: Was soll es zum Abendessen geben? oder: Zeitung lesen - ja oder nein?

Stand:

Im Alltag der meisten Menschen reihen sich viele kleinere und größere Entscheidungen aneinander. Einfach zu Schwieriger wird es, wenn die Fragen außergewöhnlicher sind und zudem noch weitreichendere Konsequenzen haben: Worauf muss beim Hausbau geachtet werden? oder: Wie sichere ich mich finanziell für die Zukunft ab? Ohne eigenes Fachwissen ist in solchen Fällen oft guter Rat teuer. Noch teurer wird es lediglich, schlecht oder gar nicht beraten zu werden.

Umso wichtiger ist es, sich bei schwierigeren Entscheidungen auf einen Berater verlassen zu können, der erstens über den nötigen Sachverstand verfügt und zweitens nur das Beste für den Fragesteller im Sinn hat. Beide Qualitäten sollten professionelle Kundenberater mitbringen und ihre Kunden auf diese Weise dazu befähigen, eigene und gut informierte Entscheidungen zu treffen. Gelingt das, so ist für die Kunden guter Rat nicht unbedingt teuer, dafür aber wirklich wertvoll.

Welche Unternehmen aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden derzeit die beste Beratung bieten, haben die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue und der Tagesspiegel auch in diesem Jahr wieder in ihrer gemeinsamen Studie „Deutschland-Monitor – Kundenberatung“ ermittelt. Dafür haben sie die Teilnehmenden eines Online-Panels gefragt, inwieweit sie die Kundenberatung bei den unterschiedlichsten Händlern und Dienstleistern von der Apotheken-Kooperation über den Fertighausanbieter bis hin zum Versicherer sehr gut finden. Für die Antworten stand ihnen eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller Mittelwert gebildet wurde. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhielt die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“. Insgesamt wurden für die Studie über 95.000 Verbraucherurteile zu 784 Unternehmen und Anbietern aus 38 Kategorien eingeholt und ausgewertet. Alle 273 mit „Beste Kundenberatung“ ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der unten angefügten Tabelle; weitere Informationen zur Studie unter dem unten angegebenen QR-Code. www.servicevalue.de

© Deutschland Monitor

© Deutschland Monitor

Zur Startseite

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })