
© KI-generiert
NIBC: Sicherheit, Rendite, Flexibilität: Das zählt beim Sparen
Die Deutschen sind vom Sparen überzeugt: Die Sparquote liegt laut einer jüngsten Meldung des Statistischen Bundesamts stabil bei über 10 Prozent. Doch was wollen sie mit dem Geld später anfangen? Das zeigt jetzt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Direktbank NIBC: Sparerinnen und Sparer wollen sich für die Zukunft absichern – und sind dabei höchst pragmatisch. Vermögen wird so aufgebaut, dass es zum Leben passt: in kürzeren Anlagezeiträumen und mit flexiblen Produkten.
Stand:
Beim Sparen bleibt Sicherheit das wichtigste Ziel
Laut der repräsentativen Umfrage von Civey im Auftrag von NIBC legen deutsche Sparerinnen und Sparer ihr Geld vor allem für unvorhergesehene Ausgaben (38 Prozent) und die Altersvorsorge (35 Prozent) zurück. Auch Urlaub und der Aufbau von Kapital sind mit jeweils 16 Prozent wichtig, doch Luxus oder kurzfristiger Konsum stehen deutlich hinten an.
„Sparguthaben sind Sicherheitspuffer für Zeiten, in denen wir zusätzliches Geld brauchen, um unser Leben finanziell zu stabilisieren“, sagt Oliver Thierolf, Leiter Privatkundengeschäft Deutschland der NIBC BANK N.V. „Die Erfahrungen zeigen: Unseren Kundinnen und Kunden ist es wichtig, dass ihr Erspartes dann zuverlässig zur Verfügung steht, wenn sie es brauchen. Deshalb gehen wir mit Angeboten wie Flexgeld oder Kombigeld auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse ein: Rendite ist zwar immer wichtig. Doch Sicherheit, Planbarkeit und Flexibilität spielen ebenfalls eine große Rolle.“
Zinsen sind eine Top-Priorität, aber nicht um jeden Preis
Die Umfrage bestätigt diese Einschätzung. Für 46 Prozent der Befragten steht der Zinssatz an erster Stelle. Einlagensicherung (34 Prozent), transparente Konditionen (29 Prozent) und Flexibilität der Verfügung (28 Prozent) folgen aber dicht dahinter. Dagegen achtet nur ein kleiner Teil stark auf die Benutzerfreundlichkeit oder den Service.
Sparprodukte, die diesen Ansprüchen genügen, müssen also nicht nur faire Zinsen bieten, die mindestens die Inflation ausgleichen. Um ins Leben der Kundinnen und Kunden zu passen, braucht es auch eine gewisse Beweglichkeit – beispielsweise Produkte, die Vorteile von Festgeld und Tagesgeld vereinen, also gleichzeitig die finanzielle Planung vereinfachen und verfügbar sind, wenn unvorhergesehene Ausgaben anstehen.
Dazu passt, dass sich laut der Umfrage viele Sparerinnen und Sparer nicht über längere Zeiträume festlegen wollen. Nur 6 Prozent planen, ihr Geld länger als zwei Jahre anzulegen. 30 Prozent der Befragten bevorzugen Laufzeiten von maximal einem Jahr. Das zeigt den Wunsch, flexibel zu bleiben, um jederzeit auf die eigene finanzielle Situation reagieren zu können.
Flexibel, sicher, renditestark: Die Kombination macht Sparen attraktiv
Ob Rücklagen fürs Unerwartete, die Altersvorsorge oder das Sparziel Urlaub: Die Umfrage verdeutlicht, dass deutsche Sparerinnen und Sparer überlegt handeln und Ziele austarieren. Sie wollen Zinsen nutzen, aber Handlungsspielräume erhalten, idealerweise ohne dabei Sicherheiten aufzugeben.
„Für uns als Bank sind die Umfrageergebnisse ein Ansporn, Produkte zu bieten, die Rendite, Sicherheit und Flexibilität vereinen“, so Oliver Thierolf. „So können unsere Kundinnen und Kunden ihre Sparziele erreichen und dennoch beweglich bleiben.“
Über NIBC
NIBC ist die Direktbankmarke der niederländischen NIBC Bank N.V. und bietet in Deutschland, Belgien und den Niederlanden attraktive Anlageprodukte für Privatkunden an. In Deutschland hat sich NIBC mit der Zweigniederlassung in Frankfurt am Main als verlässlicher Partner für Tages- und Festgeld sowie clevere Mischprodukte etabliert – einfache und transparente Finanzlösungen ohne versteckte Kosten.
Mehr Informationen unter: www.nibc.de