zum Hauptinhalt

Jan Mohnhaupt

Aktuelle Artikel

Experte für Lemuren. Mario Perschke blühte in der Gemeinschaft von Tieren wie diesem Mohrenmaki auf. Menschen kommandierte er herum.

Es war eine Sensation, als der Berliner Zoo vor zehn Jahren ein seltenes Fingertier erhielt. Beschafft hatte es einer, der hier als Tierpfleger vielen zu unbequem war. Mario Perschke, der auszog, bedrohte Tiere zu retten, und sich dabei verlor.

Von Jan Mohnhaupt
Aufstiegheld: Michael Tönnies schoss den MSV Duisburg von der Amateur-Oberliga zurück in die Bundesliga.

Rund zwei Jahre lang hat unser Autor den ehemaligen Bundesligaprofi Michael Tönnies begleitet und über dessen bewegtes Leben ein Buch geschrieben, das im Jahr 2015 erschienen ist. Jetzt, am 26. Januar 2017, ist Michael Tönnies gestorben.

Von Jan Mohnhaupt
Im Schmutzwasser. Der Weißwal taucht auch vor der Duisburger Kupferhütte auf.

Der Beluga lebt im nördlichen Polarmeer. Dann die Sensation: Im Mai 1966 taucht ein vier Meter großes Exemplar im Rhein auf. Die Medien taufen es „Moby Dick“. Eine wochenlange Jagd beginnt.

Von Jan Mohnhaupt
Ein furchteinflößender Kerl: der Riesenseeadler.

Diesen Vögeln sollte man nicht zu nahe treten. Sie haben die größten Schnäbel unter den Greifvögeln, erreichen eine Flügelspannweite von fast drei Metern und jagen schon mal Robben.

Von Jan Mohnhaupt
Gib Pfötchen, Vari! Zoodirektor Andreas Knieriem begrüßt einen Arbeitskollegen.

Jubiläum in Friedrichsfelde: Vor 60 Jahren eröffnete der Tierpark. Zu Mauerzeiten stand er immer mit dem Zoo im Wettbewerb. Heute gehören beide Institutionen zusammen - aber nicht für die West- und die Ost-Berliner. Direktor Andreas Knieriem will das ändern.

Von Jan Mohnhaupt