zum Hauptinhalt

Jörn Lange

Aktuelle Artikel

Berlin - Die Zielvorgabe hatte Alba Berlins Sportdirektor Mithat Demirel schon vor dem letzten Spieltag formuliert. Mit sieben Siegen aus ebenso vielen Spielen wolle man die Hauptrunde in der Basketball-Bundesliga (BBL) beenden, damit die Chance auf das Erreichen des vierten Tabellenplatzes bestehen bleibt.

Von Jörn Lange

Alba Berlin hat einen guten Start in die finale Saisonphase der Basketball-Bundesliga erwischt. Im Heimspiel gegen Würzburg setzte sich das Team von Trainer Sasa Obradovic souverän durch und wahrte damit die Chance auf Rang vier, der in den Play-offs das Heimrecht garantieren würde.

Von Jörn Lange
Party war gestern: Mittlerweile hat Trainer Sasa Obradovic den Pokal wieder ins Regal gestellt.

Beim 77:55 über Kaunas gewinnt Alba erstmals in der Top-16-Runde der Euroleague. Am Sonntag erwartet die Berliner erneut Ulm, der Gegner aus dem erfolgreichen Pokalfinale. "Ich habe den Pokal längst abgehakt", sagt Trainer Obradovic.

Von Jörn Lange

Nach vier Niederlagen in Folge hat Alba Berlin wieder einen Sieg errungen. In der Basketball-Bundesliga gewann das Team von Trainer Sasa Obradovic am Dienstag mit 89:76 (45:47) gegen die Neckar Riesen Ludwigsburg.

Von Jörn Lange
In Warteposition. Lucca Staiger.

Albas ehemaliger Spieler Lucca Staiger kehrt mit neuem Selbstbewusstsein nach Berlin zurück. Mit Ludwigsburg wird er erstmals auf seine früheren Teamkollegen treffen.

Von Jörn Lange
Unter Trainer Obradovic hat sich Dashaun Wood (l.) "zu einem besseren Spieler entwickelt".

Dashaun Wood spielt momentan mit großem Selbstvertrauen. Aufgrund von Verletzungen trägt der 27-Jährige derzeit besonders viel Verantwortung für das Alba-Spiel. Brilliert der Point Guard auch heute in Quakenbrück?

Von Jörn Lange
Lockeres Händchen. Alba-Center Albert Miralles erzielte zwar 15 Punkte, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Foto: dapd

Zwei Tage nach dem Krimi gegen Chalon geht Alba die Kraft aus, die Berliner unterliegen Ulm 80:88.

Von Jörn Lange
Die 17 Punkte von Heiko Schaffartzik reichten für Alba Berlin nicht, um gegen ratiopharm Ulm zu gewinnen.

Alba Berlin hat im dritten Saisonspiel gegen Ulm mit 80:88 (47:36) verloren. Topscorer war Nationalspieler Philipp Schwethelm mit 18 Punkten, bester Berliner Werfer war Heiko Schaffartzik mit 17 Zählern.

Von Jörn Lange
Berlins Sven Schultze (l.) und Münchens Jan-Hendrik Jagla kämpfen um den Ball.

Beim ersten Auftritt in heimischer Halle bereitet Alba Berlin erst Klub-Legende Wendell Alexis einen großen Bahnhof und gewinnt anschließend das Testspiel gegen den FC Bayern München mit 65:57 (33:30). Von Euphorie wollen die Berliner trotzdem nichts wissen.

Von Jörn Lange

Oranienburg - Die Sehnsucht war groß bei den Fans von Alba Berlin. Beim ersten Testspiel auf deutschem Boden bereiteten die 900 Zuschauer den Basketballern in der ausverkauften Arena in Oranienburg einen frenetischen Empfang, trotz des frühen Play-off-Aus’ in der Vorsaison.

Von Jörn Lange

Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr Testspiel gegen den Mitteldeutschen BC mit 72:75 (35:40) verloren. In den Schlussminuten waren dem Obradovic-Team die Strapazen der Vorbereitung deutlich anzumerken. Hoffnungen machte indes ein Neuzugang.

Von Jörn Lange

Den Statistikern bei der EM entging nichts – doch was sind die ganzen Daten wert?

Von Jörn Lange
1970 gewinnt Karl-Heinz Schnellinger das Kopfballduell.

Sieben Mal hat Deutschland bei Turnieren gegen die Azzurri gespielt. Und noch nie gewonnen. Viermal gelang ein Remis, dreimal wurde verloren. Doch, ja – wir müssen hier daran erinnern.

Von
  • Alex Raack
  • Armin Lehmann
  • Jörn Lange