zum Hauptinhalt

Lars Richter

Aktuelle Artikel

Siauliai - Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat das bedeutungslose letzte Vorrundenspiel bei der EM in Litauen gegen Lettland am Montag dank eines Dreiers von Heiko Schaffartzik wenige Sekunden vor Schluss mit 81:80 (33:33) gewonnen. Beste Werfer des Teams von Bundestrainer Dirk Bauermann waren Chris Kaman und Dirk Nowitzki, die sich mit weniger als 20 Minuten Spielzeit für die nächsten Aufgaben schonen konnten, sowie Tibor Pleiß, Robin Benzing und Heiko Schaffartzik mit jeweils elf Punkten.

Von Lars Richter

Zum Basketball spielen haben sie sich auch am Samstagmittag wieder getroffen in Siauliai, aber diesmal waren nur die Hobbysportler zu sehen, die auf dem Freiplatz vor der Halle Körbe warfen. Die deutsche Nationalmannschaft hat am ersten Ruhetag der Basketball-Europameisterschaft in Litauen Wert auf Regeneration gelegt, nur eine lockere Trainingseinheit stand auf dem Programm.

Von Lars Richter
Haltet den Star. Dirk Nowitzki (rechts) gelang es im Spiel gegen Frankreich nicht, seinen NBA-Kollegen Tony Parker zu stoppen. Nun steht er mit seinem deutschen Team vor einem entscheidenden Spiel. Foto: dpa

Die deutschen Basketballer nutzen den Tag nach ihrer ersten EM-Niederlage zum Erholen – das ist auch nötig, denn das Spiel gegen Serbien hat nun große Bedeutung für das gesamte Turnier

Von Lars Richter
Zum Auftakt schon voll da. Dirk Nowitzki, hier gegen den Israeli Lior Eliyahu, erzielte im ersten EM-Spiel 25 Punkte. Foto: dapd

Mit einer starken Teamleistung schlagen die deutschen Basketballer Italien 76:62 und spielen sich langsam in eine EM-Favoritenrolle

Von Lars Richter
Basketball-Playoff - Telekom Baskets Bonn - Alba Berlin

Die Berliner Basketballer verlieren auch das zweite Halbfinale in Bonn 72:75 und können nun schon am Sonnabend ausscheiden. Alba führte zur Halbzeit mit elf Punkten, dann verloren die Berliner die Nerven.

Von Lars Richter

Albas heutiger Gegner will sein Vorbild einholen: Es fehlt dem Duell zwischen Berlin und Bonn der Reiz eines Endspiels. Wenn sich die beiden Teams ab heute gegenüberstehen, geht es um den Einzug ins Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft.

Von Lars Richter

Jung-Star Runar Karason wird von den Füchsen umworben. Bisher kann er aber sein Talent noch nicht beweisen. Noch ist ihm nicht viel gelungen.

Von Lars Richter

Eine Halbzeit hielten die Füchse Berlin gegen den Tabellensechsten VfL Gummersbach mit, dann machte sich die mangelnde Spielpraxis der letzten Wochen bemerkbar.

Von Lars Richter

Wie Kölns Basketballer kurz nach ihrem Rückzug aus der Bundesliga doch die Rettung feiern konnten

Von Lars Richter