zum Hauptinhalt

Lucas Vogelsang

Aktuelle Artikel

Schau mir in die Augen. Und schon weiß man, warum dieses Tier aus der Zucht von Karl-Heinz Heitz ein Hermelin Blau ist.

Januar 2015: Der Papst sagt, Katholiken müssten sich nicht vermehren "wie Karnickel". Bereits im Frühjahr 2013 recherchierte Lucas Vogelsang, wie Berliner Kaninchen und ihre Züchter wirklich ticken. Lesen Sie hier seine Reportage!

Von Lucas Vogelsang
Dagmar Jaeger, seit 1989 im Ensemble der Distel, sagt: "Kabarett muss heute direkter sein."

Truppen-Uschi, Hitler, BER: In der Distel und bei den Stachelschweinen übt die Polit-Satire den Spagat zwischen Tradition und Erneuerung. Das kann mitunter scherzhaft sein.

Von Lucas Vogelsang
Gestapelte Biographien. Hier platzen Träume, rappt Sido. Hier entstehen Freundschaften, sagt Murat Drayef. Ein Viertel, zwei Wahrheiten. Mindestens.

Der Song war ein Hit, es ging um Koks, Sex, Gewalt. Er machte Sido über Nacht berühmt. „Mein Block“: Zehn Jahre ist das jetzt her. Seither leben und hadern sie im Märkischen Viertel mit einem Mythos.

Von Lucas Vogelsang
Party im Sisyphos.

Berlin ist durch die Love Parade und weltbekannte Clubs seit langem der Ort überhaupt für Technomusik und Partys. Was es früher nur im Dunkeln gab, findet heute unter freiem Himmel und bei Tageslicht statt. Ein 48-Stunden-Report.

Von Lucas Vogelsang
Bei der WM obenauf. Till Harter hat sich an diesem Sehnsuchtsort für vier Wochen eingemietet, um während der WM in Santa Teresa, Rio de Janeiro, Partys zu veranstalten. Plätze, sagt er, müssen Sinn ergeben. Und Rio zur WM, das ergab Sinn.

Die Fassaden, das Lebensgefühl – wie im Berlin der 90er, sagt Till Harter. Damals schuf er das 103, die Bar Tausend. Nun macht er einfach das Gleiche – nur am anderen Ende der Welt.

Von Lucas Vogelsang
Das Bild der Deutschen im Ausland hat sich durch die Nationalelf verbessert. Selbst auf entlegenen Inseln schlägt einem Sympathie entgegen.

Die Metapher von den deutschen Panzern ist Vergangenheit, heute klingt das "Oh, Germany" wie eine liebevolle Hymne. Unser Autor traf in Brasilien Deutschlandfans aus aller Welt – sogar aus England.

Von Lucas Vogelsang
Selfie mit Gott. Die Aufregung um Neymar hat das ganze Land erfasst.

Mehr Fußball, weniger Emotionen, fordert Brasiliens Trainer Luis Felipe Scolari. Gar nicht so leicht, wenn selbst die Spieler auf dem Platz weinen. Und das Volk rast natürlich auch vor dem Spiel gegen Kolumbien.

Von
  • Sven Goldmann
  • Philipp Lichterbeck
  • Lucas Vogelsang
Basecap und Beat. MC Gringo macht Party. Sein Outfit erinnert an die 90er. Aber er wird noch immer erkannt

Vor zwölf Jahren kam Bernhard Weber aus Stuttgart nach Rio. Legte sich den Namen MC Gringo zu. Wurde mit einem Hit stadtbekannt. Jetzt kämpft er sich mit einem WM-Song durch.

Von Lucas Vogelsang
Historische Hebebühne. Das Jahr 1989 in einem Bild: David Hasselhoff singt. Und die Mauer verschwindet. Unter Menschen.

Wo waren Sie, als David Hasselhoff die Berliner Mauer stürzte? Als Klaus Wowereit Ulli Zelle sein erstes Interview gab? Die Autoren von „Und nun zum Wetter. 100 Jahre Weltgeschichte im Liveticker“ waren dabei – oder tun zumindest so. Im exklusiven, erweiterten Vorabdruck tickern sie hier das Jahr 1989.

Von
  • Dirk Gieselmann
  • Lucas Vogelsang
Die Invasion geht auf ihre Kappe. Dass Angela Merkel alljährlich Vertreter von Karnevalsgesellschaften aus der ganzen Republik ins Kanzleramt lädt, macht Berlin nicht unbedingt weniger närrisch.

In den letzten Jahren fand der Berliner Karnevalsumzug am Sonntag vor Weiberfastnacht statt. In diesem Jahr entfällt er. Das ist ein Anfang. Aber nicht mehr. Denn eigentlich braucht die Stadt den Import rheinischer Lebensart überhaupt nicht.

Von Lucas Vogelsang
Buntes Treiben am Kotti, irgendwo ist eine Bar, ist ein Club. Nur dass der Festsaal wieder aufmacht, darauf muss man hier noch warten.

Auf die Plätze. Fertig. Los! Mit einem hyperlokalen Blog begibt sich der Tagesspiegel auf die Spur eines Phänomens – nach Kreuzberg. Es ist der widersprüchlichste Stadtteil Berlins. Eine Annäherung in 24 Stunden.

Von
  • Carmen Schucker
  • Johannes Ehrmann
  • Johannes Groschupf
  • Veronica Frenzel
Micky Beisenherz schreibt die Moderationen für den RTL-Dschungel, die mal feinsinnig, mal mit dem Vorschlaghammer kommen.

Zwischen ADAC und Zietlow. Micky Beisenherz schreibt die Moderationen für den RTL-Dschungel, die mal feinsinnig, mal mit dem Vorschlaghammer kommen. Dafür gab es 2013 eine Nominierung für den Grimme-Preis. Wer ist der Mann hinter den Gags? Ein Portrait.

Von Lucas Vogelsang