zum Hauptinhalt

Dr. Markus Dröge

Vorstandssprecher der Stiftung Zukunft Berlin.

Aktuelle Artikel

Viele Menschen wollen die Zukunft Berlins mitgestalten.

Berlin hat eine hoch kompetente Zivilgesellschaft. Der nächste Senat muss konsequenter vorangehen und die Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft weiter ausbauen.

Ein Gastbeitrag von
  • Dr. Markus Dröge
  • Beate Stoffers
Der Tod gehört zum Leben. Auf öffentlichen Friedhöfen werden wir uns unserer Endlichkeit bewusst.

Trauerriten ändern sich, wie auch der Umgang mit dem Tod. Die gesamte Begräbniskultur ist in Bewegung geraten. Die Tendenz zu anonymen Formen nimmt zu. Warum wir öffentliche Erinnerungsorte brauchen.

Von Dr. Markus Dröge
Bischof Markus Dröge ist geistlicher Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Das vergangene Jahr war ein Jahr voll beunruhigender Ereignisse. Doch die Weihnachtsbotschaft lautet „Fürchtet euch nicht!“. Bischof Markus Dröge schreibt über Angst und wie man sie besiegt.

Von Dr. Markus Dröge
Foto: p-a/dpa

Die Katastrophe in Japan zeigt, dass wir umsteuern müssen. Das wird nur gehen, wenn wir unsere Lebensgewohnheiten radikal ändern und helfen, das Kreuz zu schultern.

Von Dr. Markus Dröge