zum Hauptinhalt

Michael Mara

Aktuelle Artikel

Folgen Sie diesem Mann! Der DDR-Staatssicherheit gelang es Ende der 70er Jahre nicht, ein aktuelles Porträtfoto von Michael Mara zu bekommen, es lag ihr nur eine Aufnahme des 19-jährigen Rekruten von 1961 vor (rechts). Darum beauftragte die Stasi einen Zeichner, auf Grundlage des Jugendfotos ein Phantombild ihrer Zielperson zu erstellen. Eine Ähnlichkeit kann im Rückblick allerdings nur schwer festgestellt werden.

Journalisten aus dem Westen waren natürliche Feinde des DDR-Systems. Ein Tagesspiegel-Mitarbeiter bekam dennoch von der Stasi interne Dokumente – man wollte ihn kontrollieren und andere Quellen enttarnen. Doch der Plan ging nicht auf. Eine Agentengroteske.

Von Michael Mara
Michael Mara, langjähriger Tagesspiegel-Redakteur und landespolitischer Korrespondent in Potsdam.

Kidnapping war ein politisches Kampfmittel – auch gegen Tagesspiegel-Mitarbeiter. Michael Mara, langjähriger Redakteur und später Korrespondent in Potsdam, war im Visier der Staatssicherheit.

Von Michael Mara

Die SPD-Landesfürsten verstärken ihren Widerstand gegen die Ausbildungsumlage – aber die ist ein Prestigeprojekt des künftigen Parteichefs

Von
  • Michael Mara
  • Jürgen Zurheide
  • Alfons Frese
  • Hans Monath