zum Hauptinhalt

Nicki Pawlow

Autorin

Die Autorin und Schriftstellerin lebt mit ihrer Familie in Berlin-Zehlendorf.

Aktuelle Artikel

Unsere Autorin findet: Es gehört zum Kindsein dazu, sich nicht auf Dauer festlegen zu müssen: Heute für Hockey zu schwärmen und morgen für Fußball

Aufnahmegebühren, Verbandsgebühren, doppelte Mitgliedschaften und lange Kündigungsfristen - Vereinssport für Kinder ist kostspielig. Unsere Autorin hat mit ihren Kindern bereits einige Hobbys ausprobiert und versucht für den Tagesspiegel Zehlendorf, die Vereinspolitik zu durchschauen.

Von Nicki Pawlow
Die Fernsehmoderatorin Monika Lierhaus bereut ihre lebensrettende Gehirn-OP.

Monica Lierhaus bereut ihre lebensrettende Hirnoperation. Dafür bekommt sie viel Kritik - vor allem von Vertretern der Behindertenverbände. Dabei ist Lierhaus nur ehrlich. Es ist allein ihre Sache, wenn sie ihr neues Leben nicht voll annehmen kann.

Von Nicki Pawlow
Schülerinnen auf einer von Jugendlichen selbst organisierten Demonstration Ende Juni im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gegen kaputte Schulen.

Ist das Szenario, das unsere Autorin hier für Steglitz-Zehlendorf an den Anfang stellt, wirklich übertrieben? Oder wäre es mittlerweile in Berlin tatsächlich denkbar, weil die Stadt so viele kaputte Schulen hat? Ein Plädoyer für gemeinsame Verantwortung statt Parteiengezänk.

Von Nicki Pawlow
Auf der Flucht aus Syrien nach Europa werden viele Kinder traumatisiert. Die Kinder, die in Berlin ohne Angehörige landen, kommen zuerst in ein Heim nach Zehlendorf.

Kürzlich erzählte die 76-jährige Schwiegermutter ihr, sie wolle einen Flüchtling aus Syrien adoptieren. Unsere Autorin denkt an ihre Flucht aus der DDR, die im Vergleich zu den Bootsflüchtlingen beinahe mühelos war. Und sie fragt sich: Was tut sie nun selbst?

Von Nicki Pawlow
Wer kann hier schlichten? Nicht beim Spiel des Berliner RC, sondern beim Konflikt zwischen Anwohnern, Rugby-Verein und Bezirksamt um ein geplantes Stadion.

An der Wilma-Rudolph-Schule soll, wie berichtet, ein Rugby-Stadion für den Berliner RC entstehen - doch die Anwohner protestieren dagegen. Der erste Info-Abend vom Bezirksamt verlief enttäuschend, jetzt wollten die Bürger mehr Auskünfte im Sportausschuss erfahren. Wir waren dabei.

Von Nicki Pawlow
In vielen Kitas und Schulen wurde gerade mal wieder eine Frage diskutiert: Dürfen die Kinder "Waffen" mit zum Fasching nehmen. Aber ja, sagt unsere Autorin. Warum? Einfach den Text lesen!

Ein grünes Räuberkostüm - fand die Tochter okay. Aber nur mit Pfeil und Bogen! Doch plötzlich wurde in der Familie heftig diskutiert: Dürfen Waffen mit zum Fasching? In Zehlendorf wird darüber gerade an vielen Kitas und Schulen diskutiert. Hier schreibt eine Mutter ihre Meinung.

Von Nicki Pawlow