zum Hauptinhalt

Wladimir Kaminer

Aktuelle Artikel

Das waren noch Zeiten, als der Tag der Polarforscher gefeiert wurde! Der Kapitalismus bietet den Russen weniger Anlässe für feucht-fröhliche Feste. Egal – gesungen und getrunken wird trotzdem

Von Wladimir Kaminer

Gegenüber unserer Wohnung in Moskau befand sich ein Kaufhaus mit dem Namen "Streichhölzer". Dort konnte man zwar alles Mögliche bekommen: Butter und Tomatensaft, Portwein und Hemden aus Ungarn, aber all diese Produkte kamen unregelmäßig und verschwanden schnell wieder.

Von Wladimir Kaminer

Es gibt wirklich viele aufregende Sachen in Berlin: den neuen Reichstag neben dem sowjetischen Ehrenmal, die neugeborenen Elefanten im Friedrichsfelder Tierpark, russische Telefonsex-Nummern. Dabei versucht eine verzerrte Frauenstimme vom Tonband einem Tost zu spenden: "Mein Freund, ich weiß, wie einsam du dich fühlst in dieser grausamen, fremden Stadt, wo du jeden Tag durch die Straßen voller Deutscher läufst und niemand lächelt dir zu.

Von Wladimir Kaminer