zum Hauptinhalt

Wolfgang Schäuble

Aktuelle Artikel

Wolfgang Schäuble

Deutschlands Zukunft liegt in Europa, sagt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Im zweiten Teil unserer Tagesspiegel-Debatte äußert er sich zum Bonn-Berlin-Gesetz und seiner fehlenden rechtlichen Ergänzung.

Von Wolfgang Schäuble
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble fordert als Konsequenz aus der Eurokrise eine engere Verzahnung der Euro-Mitgliedsstaaten und beschreibt in seinem Gastbeitrag, wie wir sicherstellen können, dass der Euro stabil bleibt.

Von Wolfgang Schäuble

Der Mensch ist kein Einsiedler. Er ist auf Gemeinschaft angewiesen. Ein Verständnis von Freiheit darf sich deshalb nicht darin erschöpfen, möglichst wenige Einschränkungen zu akzeptieren

Von Wolfgang Schäuble

Das Eingreifen des Staates im letzten Herbst war notwendig, um eine Kernschmelze des Finanzsystems zu verhindern. Aber auch in der Krise darf die Marktwirtschaft nicht zu Tode reguliert werden. Ein Kommentar von Wolfgang Schäuble

Von Wolfgang Schäuble

In diesem Jahr war die Stimmung anders am Tag der Deutschen Einheit, irgendwie gedämpft. Die Fassungslosigkeit angesichts der apokalyptischen Bilder aus New York und Washington hält noch immer an.

Von Wolfgang Schäuble

Wer nach dem Aufsehen erregenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung den Generationenvertrag für tot erklärt, sollte einen Moment darüber nachdenken, dass ohne Solidarität zwischen den Generationen menschliches Leben nicht möglich ist. Ob staatlich organisiert oder privat, ob umlagefinanziert oder kapitalgedeckt - an der Tatsache, dass die Menschen in ihrer aktiven Lebenszeit Verantwortung für Kinder und für Alte tragen, ist nicht zu rütteln.

Von Wolfgang Schäuble

Die Union, das muss geklärt bleiben, ist nicht die "Partei der deutschen Konservativen", wie der Kanzler in offensichtlich diffamierender Absicht zu formulieren beliebt. Sie bleibt Volkspartei, die zur Mitte hin integriert auf der Grundlage von Werten, die sich aus dem christlichen Menschenbild ableiten.

Von Wolfgang Schäuble

Die Anschläge, der Rassismus, die Schändungen jüdischer Einrichtungen und neonazistischen Exzesse beschädigen unser aller Würde. Das zeigt: Die Solidarität aller Demokraten gegen die Neonazis ist nötig.

Von Wolfgang Schäuble